werte und normen und religion unterschied

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion: Ihr befaßt euch unter anderem auch mit Gott, Bibel und ähnlichem
Werte und Normen: allgemeine Wertevermittlung ohne christlichen Hintergrund

Julia0404  17.08.2009, 18:15

Aber die Werte und Normen, die wir sagen wir mal in Europa haben, werden schon von der christlichen Einstellung dominiert, selbst wenn sie nicht mehr direkt damit verbunden sind, oder?

tergenna  17.08.2009, 18:20
@Julia0404

vom Prinzip her hast du Recht. Aber in Unterricht wirst du garantiert keine Bibeltexte interpretieren.
Wir leben in einem christlich geprägtem Kulturkreis, auch nichtchristen sollten ein Grundwissen über die christliche Kultur haben und der wird dann schon noch dort vermittelt, genauso wie auch andere Religionen dort als "Allgemeinwissen" behandelt werden

Man könnte sagen das Werte und Normen auch ein wenig in die Philosophie hineinführt..

Religion beinhaltet ein bestimmtes Set an Werten und Normen. Werte und Normen hängen von der Gesellschaft ab und gehen aber praktisch über Religion hinaus bzw. die beiden haben eine gemeinsame Schnittmasse und beinhalten beide jeweils noch weitere Themen.