Unterschied zwischen römischer und christlicher Religion?

6 Antworten

Es gibt nicht "die römische Religion", sondern mehrere, aber ich kann es trotzdem versuchen...

1) In der römischen Religion gab es einen polytheistischen Götterhimmel, d.h. es gab eine Vielzahl von Göttern, die Welt wurde durchwaltet von einer Vielzahl von Göttern und Mächten, praktisch alles hatte seinen eigenen Gott oder sein eigenes Wesen, auch die ganze Natur (z.B. Baum- und Flussgottheiten), und jeder Mensch hatte noch mal persönliche Schutzgottheiten, Laren und Penaten; auch der Kaiser wurde teilweise als Gott verehrt. Im Christentum gibt es nur einen Gott. Die Verweigerung der Anbetung des Kaisers führte deshalb auch zu den ersten Christenverfolgungen.

2) Die römischen Götter waren den Menschen sehr ähnlich, sie stritten sich, waren eifersüchtig, auch von der Gestalt her sahen sie eigentlich so ziemlich wie Menschen aus, nur dass sie halt übermächtig waren. Den christlichen Gott kann man sich nicht vorstellen, er wir als durch Zeit und Raum nicht begrenzbar gedacht, also allgegenwärtig, allmächtig, unendlich, ... Also das komplette Gegenteil eines körperlich festen, sterblichen Menschen

3) Zur Verehrung: In der römischen Religion gab es die Idee des Vertrages. Du opferst einer Gottheit, dann hilft sie dir. Also das Prinzip "do ut des". Im Christentum gibt es die Idee der Gnade Gottes, nicht der Werkgerechtigkeit, da keine Werke Gott genügen können, der Mensch also allein von Gottes Gnade und Barmherzigkeit abhängig ist.

4) In der römischen Religion standen Kult und Ritual im Mittelpunkt, also Hauptsache man opfert immer schön brav, die persönliche Frömmigkeit und Einstellung im Herzen war relativ egal. In der christlichen Religion ist es genau umgekehrt. In der Bibel steht, dass Gott ins Herz der Menschen schaut.

Da gibt es keine fundamentale Unterschiede, denn alle "Religionen" sind vom "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4; 2.Kor.11,14) erfunden.

Unser ewige Schöpfer (Jes.45,22) hat solche "Glaubensrichtungen" nicht nötig (Gal.5,6; Hebr.11,1).

z.B Polytheismus bei den römern (Mehrere götter) und Monotheismus bei den christen

Die römischkatholische Kirche fußt auf dem Gottkaisertum. Die Rituale sind noch ganz ähnlich. Allerdings wurde der Gottkaiser des späten römischen Reiches durch einen Stellvertreter Gottes ersetzt.

Monotheismus vs. Mehrere Götter