Wie kann man von der Linearfaktor-Schreibweise einer Funktion auf deren Nullstellen kommen?

Beschreibung  - (Mathematik)

1 Antwort

Deine Beispielsaufgaben sind alle nicht in der Linearfaktorschreibweise, das wär z.B.

f(x) = (x+3)(x-1)(x+5) Da kannst du die Nullstellen einfach ablesen (-3,1,-5)

Bei deinen Aufgaben musst du

a,b und d: Substitutionsverfahren z=x²

c und e: Ausklammern

Anschließend pq-Formel. Alternativ kannst du mit etwas Erfahrung die Faktorisierung "sehen":

x^4 + 15 x^2 - 16 = (x^2 -16)(x^2+1) = (x+4)(x-4)(x^2 + 1)  NS: +4, -4

Da sind dann Terme der Form (x+a)(x+b) = x^2 + (a+b)x + ab