Für x alle reellen zahlen außer von - 2 bis 8 richtig schreiben??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schreibt man mit Intervallen:

x ∈ (-2; 8) | x ∈ ℝ

wenn -2 und 8 auch enthalten sind, dann schreibst Du:

x ∈ [-2; 8] | x ∈ ℝ

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Hallo,

das kann man so schreiben: ∀ x ∈ ℝ\[-2; 8]

Gruß

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller

Denn ich dachte das ";" symbolisiert das "und"

eddiefox  22.04.2018, 15:28
@Bjoern4Torateon

Es gibt das "und" und das "oder":

"und" wird durch dargestellt,

"oder" durch

Man kann sich das merken, falls man Lateinisch hatte: vel im Lateinischen heißt "oder"

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller

Achso ok, Danke für die Antwort!

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller

Und noch eine Frage wie wäre es, wenn es alle reelen zahlen wären außer 2 und 8 und nicht zwischen zwei und acht?

eddiefox  22.04.2018, 15:26
@Bjoern4Torateon

Ok, das kannst man so schreiben: ∀ x ∈ ℝ\{-2; 8}

Hier ist {-2; 8} die Menge der zwei Zahlen -2 und 8, die werden aus ℝ rausgenommen

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller

Wieso das umgedrehte A?

eddiefox  24.04.2018, 03:50
@Bjoern4Torateon

Hallo,

ich habe gerade nochmal über meine Antwort nachgedacht und bin mir nicht mehr sicher, ob du das gemeint hast, was ich dir geantwortet habe.

∀ x ∈ ℝ\[-2; 8]

bedeutet "für alle x, die eine reelle Zahl sind, die aber nicht dem Intervall [-2; 8] angehören".

Vielleicht meintest du aber: "x darf jede reelle Zahl sein, außer eine, die dem Intervall [-2; 8] angehört".

Wenn das der Fall ist, schreibt man einfach

x ∈ ℝ\[-2; 8]

Diese Ausdrücke "für alle" ( ∀ ) und "es existiert ein" ( ∃ ) sind das "tägliche Brot" der Mathematiker, so dass ich bei "für x alle" unbewusst sofort "für alle x" gelesen habe.

Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht verwirrt habe. Falls du noch Klärungsbedarf hast, sag einfach Bescheid.

Gruß