Gibt es Deutsche, die unser Asylrecht, so wie es ist, gut finden?

4 Antworten

Ich finde unser grundsätzliches Asylrecht gut und erhaltenswert. Damit meine ich das grundsätzliche Asylrecht und die Anerkennungs- und Ablehnungsgründe.

Nicht gut finde ich, wie schlecht die Vorgänge in der Praxis laufen. Anerkennungsverfahren dauern viel zu lange (Unsicherheit für die Betroffenen, finanzielle Belastung für unseren Staat), und die von Dir angeprochene Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern funktioniert häufig nur sehr verzögert oder gar nicht. Für alle diese Themen gibt es aber leider keine einfachen Antworten (auch, wenn es aus gewissen Kreisen immer wieder lautstark behauptet wird, man müsse doch nur xyz ...). Was man aber tatsächlich machen könnte, wäre, abgelehnte Asylbewerber bis zur tatsächlichen Abschiebung in geschlossenen Lagern unterzubringen, um ein Abtauchen zu verhindern. Wenn man es schaffen würde, solche Anerkennungsverfahren und Abschiebeverfahren in wenigen Wochen durchzuziehen, wäre das sicher auch für alle Beteiligten zumutbar.

Ja, die Mehrheit, sonst würde sich ja was ändern. Die wachen erst auf, wenn sie selbst erfahren, welche Probleme es gibt.

berndauskIeve  06.06.2024, 12:53

Seit wann schläfst du denn?

corod  06.06.2024, 13:54
@berndauskIeve

Ich schlafe nicht, ich sehe, dass die Zuwanderung ausser Kontrolle ist und habe meine Konsequenzen darauf gezogen.

Offensichtlich sehr viele. Sonst würden sie ja nicht so wählen, dass genau so verfahren wird, wie es aktuell geschieht.

Also ich finde es nicht gut, es ist einfach nur lächerlich