Reise-YouTuber treffen in Afghanistan auf Flüchtlinge aus Deutschland. Wie kann das sein?

4 Antworten

Woher soll man erkennen, ob diese Videos tatsächlich in Afghanistan gedreht wurden.

Es gibt einige Videos, bei denen man inzwischen herausgefunden hat, dass die ganz wo anders entstanden, als im Text behauptet wurde. Und in den meisten Fällen wahrscheinlich nur, um einen Grund zur Hetze zu haben.

Und YouTube und TikTok sind sowieso alles andere als seriöse Quellen.

Ach komm, dafür braucht man kein TikTok/Youtube. Das ging doch schon vor 10 Jahren (oder so) durch die Presse. Dass "Flüchtlinge" welche aus Land X geflohen sind weil sie dort angeblich um ihr Leben fürchten müssen dann, kaum wurden sie hier als Flüchtlinge aufgenommen, in dem Land X (aus dem sie ja angeblich "geflohen" sind) Urlaub machen....

Hier ein Artikel von 2016 (Welt): "Flüchtlinge machen Urlaub, wo sie angeblich verfolgt werden"

Oder hier von 2019 (Tagesspiegel): "Anerkannte Flüchtlinge: Zum Heimaturlaub nach Syrien"

Alles bekannt. Finden wir anscheinend in Ordnung. Ich sag mal so, richtig blöd ist derjenige der sich verarschen lässt, weiß dass er verarscht wird, es aber trotzdem in Ordnung findet.

TropicalNights
Beitragsersteller

Das ist so krass! Bei YouTube gibt es einen deutschen Fahrradfahrer, der bis nach Afghanistan geradelt ist. Und in einem seiner Videos begegnen ihm an verschiedenen Orten, deutsch sprechende Afghanen. „Hi wie geht’s dir? Ja ich besuche meine Familie.“ sagen die. Und ich denk mir so häää wtf!

tanztrainer1  13.06.2024, 06:56

Zum Beispiel trauen sich Deutsche mit eritreischem Migrationshintergrund aus gutem Grund nicht in ihre Heimat*. (Wenn sie längst eingebürgert sind, wäre eine Reise in ihre alte Heimat kein Grund, ihnen die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen.)

Wenn sie sich mit Verwandten treffen wollen, reisen sie nach Äthiopien, weil es das einzige Land ist, in das ihre Verwandten ausreisen dürfen.

Sehr viele sagen dann trotzdem, dass sie in der Heimat gewesen wären.

*) Leute mit eritreischem Migrationshintergrund, die schon im Ausland geboren wurden, bekommen keinerlei Probleme, wenn sie nach Eritrea einreisen würden, weil ihnen nicht mal Isayas Afewerki vorwerfen kann, dass sie während des Befreiungskrieges Verräter gewesen wären.

Sehr oft sind solche Erzählungen nur reine Erfindung vom "rechten Rand", um gegen Flüchtlinge hetzen zu können.

Auf YouTube und tiktok als Quelle würde ich nichts geben. Seriös ist das nicht. Und jeder Mensch hat das Recht seine Familie zu besuchen.

TropicalNights
Beitragsersteller

Ja absolut hat jeder das Recht! Nur dann muss kein Asyl mehr in Deutschland gewährt werden. Ganz einfach.

TropicalNights
Beitragsersteller
@Thiazi

😂😂 boa ich hoffe die Rechten kommen, wie in Holland, Italien und Frankreich auch in Deutschland an die Macht.

Das Privileg der Flüchtlinge ist meiner Meinung nach schon so hoch wie das eines Diplomaten. Sie dürfen anscheinend überall hin und bekommen dafür auch noch Geld.

Aber wahrscheinlich handelt es sich hierbei um eben einen Familienbesuch. Überwiegend "männliche" Flüchtlinge "flüchten" nach Deutschland weil sie dort ein besseres leben haben und reisen dann irgendwann zurück in ihr Herkunftsland um ihre Familien zu besuchen. Irgendwann kommt die gesamte Familie nach. (also auch nach Deutschland)- das habe ich aus Berichten aus Österreich auch mitbekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

TropicalNights
Beitragsersteller

Aber… dann müssen sie doch hier kein Asyl mehr haben, wenn die politische Situation dort für einen schönen entspannten Familienurlaub reicht?

MrsssP  04.06.2024, 15:40
@TropicalNights

Ich bin mir ziemlich sicher das man da nicht von einem "schönen entspannten Familienurlaub" reden kann. Die Familie lebt dort höchstwahrscheinlich in Angst und ein jeder Mensch würde da natürlich seine Familie besuchen wollen. Wenn es wirklich so schön war dann war das höchstwahrscheinlich von diesen youtubern nur vorgetäuscht. Schliesslich wurde es dort "gedreht". "Youtuber" und "TIktoker" verdrehen fast immer wahrheit und lüge damit es für sie schöner aussieht und sie mehr Follower bekommen. Umso schöner das Video, desto mehr Follower.

Wenn man ab und zu ein paar lügen glauben will dann guckt man in die Medien - wenn man nur lügen glauben will dann guckt man den Influencern zu.

TropicalNights
Beitragsersteller
@MrsssP

Neeeein, er radelt und ständig fahren Autos vorbei, die in anhupen und da waren auch deutsch sprechende entspannte Afghanen drin, die während er radelt ihn fragen, wie es ihm so geht, wohin er will und dass sie ihre Familie besuchen. Da war nichts gestellt.

MrsssP  04.06.2024, 15:46
@TropicalNights

naja aber mehr als das wird man ja nicht in erfahrung bringen und klar das die höflich antworten.. das kann man dann aber auch nicht verallgemeinern. Ich glaube ich habe das video schon mal gesehen.

TropicalNights
Beitragsersteller
@MrsssP

Wie höflich antworten? Was hat denn jetzt die Höflichkeit mit dem vorherigen Kontext zu tun!!!??? Wie nicht verallgemeinern? Dass da in Autos und in Dörfern Afghanen aus Deutschland sind??? Was hat das mit verallgemeinern zu tun? Boa willst du die Thematik verwässern! Das Gespräch ist an der Stelle für mich beendet.

MrsssP  04.06.2024, 16:11
@TropicalNights

Naja die fahren mit dem Auto vorbei, haben alle ein breites lächeln und sagen nur sie sind unterwegs auf familienbesuch. Punkt. Das meinte ich mit "verallgemeinerung" als ob nicht ein jeder der mit dem auto fährt sich freut, die Familie zu besuchen, aber egal,

lg.