Gibt es auch Veganer die angeln aber die Fische wieder freilassen?

9 Antworten

Es gibt auch den Fall, dass der Fisch den Angelhaken zu weit verschluckt. Dann kriegst du ihn nicht mehr heraus und musst den Fisch sofort töten, um ihm das Leiden zu ersparen. Somit kommt man um das Töten beim Angeln nicht herum, auch wenn du das nicht möchtest.

Aber vielleicht könnte man den Köder auch ohne Haken aufbinden und dem Fisch entsprechend lange Zeit bis zum Anhieb lassen, sodass der Köder Tief sitzt? So könnte man vielleicht mit dem Fisch etwas Sentimentalität austauschen für einige Sekunden, bevor man ihm den Köder aus dem Bauch reißt. Aber hier kann man doch auch eher normal anfüttern (was übrigens auch sinnvollerweise ohne Fabgabsicht verboten ist). Dann einfach eine Hand voll Würmer ausgraben und ins Wasser werfen :)

Übrigens, wenn du bei Würmern von Tierquekerei sprechen solltest in dem Fall... Man konnte bei Würmern nicht feststellen, dass diese wirklich einen Schmerzreiz haben. Daher stellt dies keine Tierquelerei dar. Ist so, als würde man eine Mücke töten. Dieser sprechen wir das Schnerzempfinden auch ab, da ihr Gehirn nicht so weit entwickelt ist.

Freaky739  12.03.2022, 21:30

Stimmt. Leider kommt es schon mal vor das nicht(wie gewünscht) in den Lippen der Haken hängen bleibt. Ist mit dem Verenden des Fisches zu rechnen, musst Du ihn laut Gesetz töten

Nein, Angeln ist grundsätzlich nicht vegan. Man muss auch bedenken, dass es immer möglich ist den Fisch dabei doch zu verletzen oder auf offensichtlich drastische Weise an Land zu ziehen weil der Haken falsch sitzt- zum Beispiel im Auge.

Es gibt aber viele nicht vegane Angler die keine Fische entnehmen, vor allem Spinnangler. Das heißt catch and release und ist in Deutschland verboten.

Ich kenne persönlich keinen einzigen Angler, der wie vom Gesetz geboten absolut alles totschlägt. Ich war da immer noch recht extrem. Aber hab auch meine "geheimen Hegeziele" gehabt 😆 es muss ja nicht sein dass man die 60 cm Barbe totschlägt die man eigentlich gar nicht essen wollte.

Dies machen nicht nur Veganer nein es ist eine Art Angel Art diese nennt man Catch and Release also fangen und frei lassen

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist strafbar Fische nur zum Spass angeln und dann wieder zurücksetzen

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Veganismus ist für die allermeisten Veganer nicht nur Ernährung, sondern eine mehr oder weniger religiös anmutende Lebenseinstellung, häufig verbunden mit einem missionarischen Sendungsbewusstsein. Es geht darum, Tiere nicht zu benutzen. Egal ob als Nahrung, als Quelle für das Material der Schuhe, oder als Sportgerät. Unter denen, für die Veganismus eine Lebenseinstellung ist, wirst Du sicher keinen Angler finden.

Angeln als Sport, ohne die Absicht die gefangenen Tiere möglichst zu essen, finde ich auch als überzeugter Allesfresser inakzeptabel. Angeln zum Nahrungserwerb finde ich in Ordnung. Letztlich leidet der geangelte Fisch deutlich kürzer als die allermeisten anderen Tiere, die zum Nahrungserwerb getötet werden.

Trotzdem finde ich das pauschale Catch and Release Verbot in der bestehenden Form problematisch. Man kann nicht mit letzter Sicherheit vorbestimmen, welcher Fisch anbeißt. Mal beißt ein Riesenfisch auf einen winzigen Köder, mal schafft sich ein kleiner Fisch irgendwie einen eigentlich zu großen Köder rein. Und dann sind da noch die Fälle, in denen ein Fisch einen Köder beißt, den seine Art normalerweise eher uninteressant findet. Nicht immer ist der "falsch" gefangene Fisch sinnvoll verwertbar und nicht immer ist es für die gewünschte Entwicklung des Gewässers sinnvoll, das "falsch" gefangene Tier zu entnehmen. Hier müsste von Gesetzeswegen mehr Flexibilität geschaffen werden. Wer sich diese Flexibilität in Eigenenergie nimmt, handelt heute illegal und das ist nicht Sinn der Sache. Gleichzeitig zur gesetzlichen Flexibilität müsste intensiv dafür sensibilisiert werden, Arten- und Umweltschutz in den Vordergrund zu stellen und das dafür nötige Wissen und die nötige Urteilsfähigkeit zu verinnerlichen.

Der ganze Sportstatus des Angelns muss weg. Jäger sind auch keine Jagdsportler und ziehen nicht mit dem Betäubungsgewehr oder einer Lebendfalle los, um die gefangenen Tiere nach einem Ringkampf und Foto wieder laufen zu lassen. Es gibt keinen Grund, warum Angler so handeln sollten. Wirbeltier ist vor dem Tierschutzgesetz Wirbeltier, völlig egal ob es Schuppen oder Fell hat.

Freaky739  12.03.2022, 21:28

Du sprichst mir aus der Seele