Wieso drängen Veganer so auf Ihren Stil?
Hallo!
Ich bin nicht gegen Veganer oder sonstiges, aber mir ist aufgefallen das es sehr viele gibt, die zwanghaft versuchen andere dazu zubringen Vegan zu essen.
Mir ist bewusst, dass Fleisch/Fisch/Milchprodukte/Eier mittlerweile ein Massenprodukt ist, aber wir haben alle die Möglichkeit dazu den Konsum zu reduzieren und drauf zu achten das es vom Bio Bauern kommt.
Wenn jeder seinen Fleischkonsum auf 2 mal den Monat legt, genauso wie bei Fisch.
Auf Milch kann meiner Meinung nach verzichtet werden, da kein Mensch die Milch eines anderen Säugetiers braucht.
Ich selber bin Prescetarierin, esse nur Bio und die Eier vom Bauern nebenan und wenn ich mal Milch trinke dann nur die vom Bauern nebenan.
Noch dazu habe ich diesen Bericht gefunden:
16 Antworten
So viele gibt es gar nicht die anfangen zu "Missionieren". Die die das tun fallen nur einfach mehr auf und bleiben eher im Gedächtnis. Ich kenne zumindest KEINEN der andere Missioniert und sie davon überzeugen will das nur SEINE Ernährung die Richtige ist. Das kenne ich eher nur von denen, die noch Fleisch/Fisch/tierisches essen und andere davon überzeugen wollen das man nur mit Fleisch/Fisch (allgemein allen Tierischen Dingen) gesund leben kann und eben keine zweite Meinung akzeptieren neben ihrer. Aber auch das ist Subjektiv Betrachtet nur die eigene Wahrnehmung und trifft bei weitem nicht auf alle zu.
In meinem Bekannten/Freundes/Familienkreis bin ich die einzige Vegetarierin (fast Veganerin) und habe selbst da Leute die mich ständig überreden wollen wieder Fleisch/Fisch/etc zu essen und welche die es null interessiert was ich esse oder eben nicht. Mich interessiert es ja auch nicht was die anderen essen und versuche sie auch nicht davon zu überzeugen es mir gleich zu tun.
Ich bin auch nicht 100%ig Vegan unterwegs da ich, wenn ich bei anderen bin, noch Milchprodukte und Eier essen wenn auch eher selten. Zuhause koche ich aber zu 90% vegan (die restlichen 10% sind Nudeln die Ei enthalten, die ich noch im Vorrat habe oder wenn ich auf was bestimmtes mal wieder lust habe und das eben dann nur vegetarisch ist). Mir ist es nur wie gesagt vollkommen egal wie sich andere Ernähren solange sie mir ihre Meinung nicht aufzwängen wollen
musst du jetzt über all rum erzählen das du Pescetarisch bist?
Ja! Hab es schon an mein Auto geklebt :D
Das sind nur die "Missionare". Jene, die einfach ihr Leben leben bekommst Du gar nicht mit.
Das passiert überall, wo unterschiedliche Lebensweisen aufeinander treffen.
Es sind nicht alle Veganer so. Viele machen einfach ihr Ding für sich und lassen andere Menschen in Ruhe. Es gibt allerdings leider auch Ausnahmen. Die gibt es aber bei jeder Lebens- bzw. Ernährungsweise. Man nimmt immer diejenigen negativ wahr die am lautesten sind und die anderen ihre Meinung aufdrücken wollen. Hatte erst selber so eine Erfahrung machen dürfen und weiß nun, wie so etwas ist. Und ja, ich finde so ein Verhalten nervig.
Warum dass so ist? Da kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich glaube, dass viele das aus reinem Idealismus machen. Sie wollen etwas Gutes tun, etwas positiv verändern. Das ist auch eine gute Sache. Das Problem ist hierbei aber, dass sie sich in einer Blase bewegen und nur die eigene Meinung bzw. die vorgegebene Meinung gelten lassen. Man informiert sich nur innerhalb der Blase und blendet alternative Informationsmöglichkeiten einfach aus.
Es gibt aber nicht nur Vegan und Nichtvegan, es gibt ganz viele Möglichkeiten dazwischen. Und ich bin der Meinung, dass jeder Schritt vom derzeitigen Zustand weg, ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Deshalb kann ich Deine Überlegungen oben nur bestätigen.
Deine Meinung finde ich sehr gut und neutral, ich versuche auch neutral zu sein und wollte auch die Veganer nicht beleidigen, ich finde es ja gut das mittlerweile jeder Versucht was für die Umwelt und die Tiere zu tun, aber es gibt halt leider Ausnahmen die mit einer unangebrachten Art und Weise versuchen diesen Stil zu vermitteln.
Jeder soll tun was er kann, es gibt halt Menschen die können nicht auf Fleisch/Fisch verzichten, aber man kann den Konsum runter schrauben, weil kein Mensch braucht jeden Tag Tierische Produkte!
Sehe ich genauso. Ich halte es mit diesem Zitat:
„Wenn Du keinen Menschen töten kannst – gut ; Kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten – noch besser ; keine Fische und Insekten – noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht – Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst."
Leo Tolstoi
Und die von Dir angesprochenen Ausnahmen gibt es leider. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass diese Menschen durch ihr Verhalten andere abschrecken. Was ich sehr schade finde, weil tatsächlich jeder ein wenig zur Änderung der derzeitigen Zustände beitragen könnte.
Wieso drängen Veganer so auf Ihren Stil?
Du machst das auch:
Wenn jeder seinen Fleischkonsum auf 2 mal den Monat legt, genauso wie bei Fisch.
Auf Milch kann meiner Meinung nach verzichtet werden, da kein Mensch die Milch eines anderen Säugetiers braucht.
Ich selber bin Prescetarierin, esse nur Bio und die Eier vom Bauern nebenan und wenn ich mal Milch trinke dann nur die vom Bauern nebenan.
Nein ich dränge nichts auf, ich habe nur einen Vorschlag gemacht der Sinn macht :)
Wie kommst du ohne Milchproduktr zurecht? Ich habe das mal versucht, es aber nicht hinbekommen. Ist wie eine Sucht.
Ich trinke halt nur Milch wenn ich einmal im Monat nen Kaffee trinke, sonst nur Vegane Milch/Butter usw.. gibt genügend Ersatz.
Das ist ja auch kein Problem, jeder sollte das essen was gesund für ihn ist!
Man sollte halt versuchen drauf zu achten wo das essen her kommt!
Im Kindergarten und in der Schule haben wir alle von der Ernährungspyramide gehört und es wurde viel Obst und Gemüse empfohlen wenig Zucker und auch Fleisch.
Jetzt kommen vermehrt immer wieder Tralala-tarier und betonen was sie essen und was nicht und wieso und dass das auf jeden Fall gut sei.
Neulich sagte mir eine Veganerin, dass ich früher sterbe, weil ich Fleisch esse.
Warum lässt nicht einfach jeder seine Mitmenschen essen, glauben, wählen, ... was derjenige will, sondern muss das kommentieren oder seine Meinung hervorheben?
Es gibt da einen Witz:
"Woran erkennt man einen Veganer/Vegetarier?
5% bestellen im Restaurant veganes Essen.
95% sagen, dass sie Veganer sind und erklären dir warum."
Ja stimmt, jeder soll einfach essen was er will!
Ich meine ich verzichte auf Fleisch weil ich es nicht mag und weil sie mir unnormal leid tun. Klar kann man jetzt sagen, das Fisch auch getötet wird und das Fische auch leiden, aber andere Fische essen auch Fisch um zu überleben...
Genauso wie bei Tieren, allerdings gibt es in der Natur keine Massentierhaltung. Bei der Massentierhaltung geht es nur um Geld, sonst um nichts..
Ich esse auch nichts von Fast Food Ketten, da ich diese wirklich nicht unterstützen möchte.
Trotzdem sollte man die Leute lassen, die einfach gerne mal Fleisch oder sonstiges essen.
Wir haben halt sowieso schon unseren Planteten zerstört..
Jeder, der eine feste Überzeugung hat und danach lebt, hat auch das Bedürfnis, seine Erkenntnisse weiter zu geben. Er brennt dafür, er lebt gut damit, er beobachtet andere und die Missstände und will seine Meinung anbringen.
Verständlich. Aber es sollte der andere auch das Recht haben, seine Art zu essen, zu vertreten. Argumente werden diskutiert, und jeder macht, was ihm bekömmlich ist und womit er sich in jeder Beziehung wohlfühlt.
In dem Moment, wo jemand missioniert und nichts mehr gelten lässt, handelt er falsch und übergriffig. Wir dürfen nicht einem anderen vorschreiben, wie er zu leben hat und was er essen sollte, nur weil wir unser Handeln für das ultimativ richtige halten.
Ja ich verstehe dich!
Ich bin Pescetarisch, ich kann nicht ganz Vegan werden weil es für mich nicht gesund ist.