Gibt es aktuell viele Kroaten, die zurück in die Heimat ziehen?

Chris428  21.07.2024, 17:39

Ist das nur ein Gefühl oder hast du belegbare Quellen?

Mandarine2323
Beitragsersteller

Nur ein Gefühl, deswegen ja die Frage :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab 2022 einen Migrationssaldo von +11.685 Personen, die mehr ein- als ausgewandert sind. Insgesamt sind über 57.900 Personen ein- und 46.300 ausgewandert. Allerdings erfasst die Statistik nicht, welche Staatsangehörigkeit diese Menschen haben. In der EU gilt die Freizügigkeit des Wohnsitzes und ein Umzug nach Kroatien ist problemlos möglich.

Viele Rentner zieht es in den Süden, der Empfang der Rente dort ist ohne Schwierigkeiten möglich.

Viele ältere Kroaten gehören zu den "Gastarbeitern" der zweiten Generation, die jetzt ins Rentenalter kommen. In den Siebziger- und Achtzigerjahren sind viele "Jugos" nach Deutschland gekommen. Viele von ihnen haben Familie in der alten Heimat und konnten sih mit dem in Deutschland verdienten Geld zuhause ein Haus oder gleich mehrere Bauen. Mit der deutschen Rente können sie zuhause gut leben.

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn da auch Kroaten drunter sind. Sie sind ja nicht mit dem Versprechen gekommen, für immer hierzubleiben.

ja sehr viele was man auch versteht

Mandarine2323
Beitragsersteller

Ja, finde dass sehr schön, dass Leute in die Heimat zurück können, wo sie nun auch in Frieden leben können. Kennst du selbst Kroaten die nach Kroatien gezogen sind?

Was die Frage soll, verstehe ich überhaupt nicht.

Kroatien gehört seit 2013 zur EU.

Also könnte ich, wenn ich als Deutsche wollte, ohne Weiteres nach Kroatien auswandern.