Warum behaupten viele Kroaten das Nikola Tesla ein Kroate war?

3 Antworten

Nikola Tesla ist Serbe eigentlich ist er "jugosloven" da es weder Kroatien noch Serbien gab

Ma91to230  20.10.2020, 22:37

Jugoslawen gabs nie und damals gab es nicht mal Jugoslawien 🤦‍♂️

Nein Nikola Tesla war Serbe, sein Vater war orthodoxer Priester. Das er Serbe ist wird auch von allen Akademikern und Universitäten so angesehen. Ausserdem ist er in Österreich-Ungarn geboren, in der Militär grenze. Zu der Zeit gab es überhaupt keinen Kroatischen Staat. 30% der Bevölkerung in dem "kroatien" waren damals Serben, das heißt jeder dritte. Im 2 Weltkrieg haben die Ustasas zudem das Geburtshaus und sein Dorf zerstört. Weil die Kroaten keine Geschichte und auch keine Bekannten Persönlichkeiten haben versuchen die eine zu erfinden.

Milol185  10.06.2020, 11:29

Ich bin selber kroatisch undich behaupte das nie, das mit Geschichte erfinden stimmt nicht, denn wir Kroaten hatten im Mittelalter eine Geschichte, das Königreich wurde durch Tommyslav regiert, danach verschwand er spurlos und man hatte es von 925 bis 1102

sdwerfwerfw  08.05.2023, 12:40

Bist du immer noch böse, dass ihr kein grosserbien habt oder was redest du da?
Klar streitet man wer was ist. Also keine Geschichte? Kroaten gibt es schon sehr lange und haben eine Geschichte, die beste Geschichte war natürlich ab 1941, da ich jetzt weiss dass du mad und böse bist sage ich dir nur: Jebem ti mater u picku dubre jedno.
Za Dom Spremni!

und was willst du mit diesem Post beweisen?