Kroatische Freund in Deutschland kommen?
Hallo. Ich schreibe mit eine Person der in Kroatien wohnt. Ich will ihn gerne kennenlernen und dass er auch in Deutschland kommt. Bin ja auch selber Kroate. Er ist aber in schwieriger Situation, hat einen Kredit... Er kann kein Deutsch.. wie kann er kommen und anfangen zu leben? Ich wohne ja aber selber noch bei Eltern.. gibt es welche Hilfe für junge Leute die aus EU Länder kommen?
3 Antworten
Mach doch erst einmal Urlaub in Kroatien und lerne deine Internetbekannschaft pers. kennen. Wenn es dann passt, soll er seinen Kredit abzahlen und in der Zwischenzeit Deutschkurse belegen. Dann kannst du ja schon einmal deine Fuehler nach offenen Stellen ausstrecken und dann kann er nach DE ziehen.
Sei dir bitte bewusst, dass diese Person in DE kein Anrecht auf irgendwelche Sozialleistungen hat.
Joblos, ohne Sprachkenntnisse und mit leeren Taschen in DE aufzuschlagen ist keine gute Idee.
Er kann hier her kommen wenn er sich finanziell selbst unterhalten kann.
Nein es gibt natürlich keine Hilfe für Leute, die aus der EU kommen ohne Geld.
Also : Deutsch lernen und Job suchen wäre sinnvoll.
Warum sollte er das überhaupt wollen? Der hat dort einen Kredit, vermutlich für ein Haus und dazu sicher auch einen Job. Wieso sollte so jemand das für eine Internetbekanntschaft aus Deutschland, die noch bei ihren Eltern wohnt aufgeben? Verstehe ich nicht.