E-Bike Cube - Lenkervorbau einstellen?
Hallo :)
Wir haben online ein E-Bike (von Cube) bestellt (aber nur, weil wir das Modell im regionalen Handel nicht mehr bekommen konnten).
Ich habe alles montiert und eingestellt. Was noch nötig wäre: Der Lenker sollte etwas höher und mehr Richtung Fahrer positioniert sein (damit man sich nicht so sehr mit den Armen abstützen muss). Weiter raus soll der Lenker nicht - lediglich den Vorbau wollte ich mehr noch oben drehen, womit der Lenker gleichzeitig höher und dichter am Fahrer wäre.
Hierzu hatte ich die beiden seitlichen Inbusschrauben (auf dem Seitenplättchen am Vorbau) gelöst und dachte ich könnte den Vorbau nun nach oben drehen. Dem war aber nicht so. Der kurze Vorbau war dann zwar von der Verbindung her wackelig - verstellen ließ er sich aber nicht. Auch das komplette Herausdrehen der Inbusschrauben hatte nichts gebracht. Was kann ich da noch tun?
Für Tipps schon jetzt vielen Dank :)
Viele Grüße,
Ingo
1 Antwort
Hierzu hatte ich die beiden seitlichen Inbusschrauben (auf dem Seitenplättchen am Vorbau) gelöst und dachte ich könnte den Vorbau nun nach oben drehen. Dem war aber nicht so.
Das muss aber funktionieren!
Die Skala zeigt an, welchen Bereich Du einstellen kannst.
Möglich ist, dass Du die entsprechende Schraube(n) nicht genügend gelöst hast.
Da ist eine Verzahnung innen, die bei ungenügendem Lösen das Verstellen verhindert.
Such Dir mit der genauen Typenbezeichnung von Rad / Lenkervorbau, eine Bedienungsanleitung im Net.
Wenn Du es denn hochbekommst, muss Du die Lenkerstange noch entsprechend nach vorn verdrehen, sodass die Bremshebel wieder gut positioniert sind.
Diese Gradzahl habe ich auf der Seite auch. Obwohl ich einmal die Schrauben ganz raus hatte, wackelt es nur - lässt sich aber nicht höher drehen... :(
Die Schraube über der Gradeinteilung muss herausgedreht werden - nicht einmal komplett.
Höher nach oben schwenken! Es muss funktionieren.
Nachfrage / Nachtrag,
Wie sieht es aus?
Zitat:
Quelle