Gfr nur mit >90 angegeben(blut )?

1 Antwort

Die GFR > glomuläre Filtrationsrate der Niere, kann je nach Tageszeit um bis zu 1/3 schwanken. Es handelt sich um einen geschätzten, rechnerischen Wert. Serum Kreatinin liegt völlig im Normbereich.

Caynara
Beitragsersteller

War übrigens um 10 uhr

Caynara
Beitragsersteller

Aber was bedeutet denn über >90? Ist das einfach der referenzbereich vom Labor?Also wäre 115 zb auch einfach mit > 90 angegeben?

Caynara
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Ok danke ,beim Rechner liegt die gfr bei 120 ,Wird die ausschließlich durch den kreatinin Wert ausgerechnet?😮

Rapunzel324  04.10.2024, 14:25
@Caynara

Es gibt differenzierte Messmethoden/ Berechnungsformeln zur Bestimmung der GFR, wie die CKD EPI Formel:

"eGFR mittels Kreatinin | Nierenrechner" https://nierenrechner.de/index.php?page=egfr-erwachsene

Bei pathologischen Auffälligkeiten hätte Dein Arzt die Bestimmung der Kreatinin Clearance im 24 Stunden Sammelurin angeordnet oder/und Dich zu einem Nephrologen überwiesen.

Alles Gute für Dich!

Caynara
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Danke ,kann man an den blutwerten eigentlich erkennen ob nierensteine vorliegen?

Rapunzel324  04.10.2024, 17:05
@Caynara

Nein!

Zur Diagnostik von Nierensteinen wird der Urin auf Blut getestet und eine Abdomensono > Ultraschall durchgeführt.