Blutwert: GFR (CKD-EP1) bei >90 , was heißt das genau?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau da soll er sein. Der Wert der GFR ist berechnet, nicht gemessen. Das kann man nach verschiedenen Formeln tun. Nach CKD-EPI ist alles > 90 in Ordnung und wird dann auch nur so angegeben. Sprich wäre der berechnete Wert 100 so steht trotzdem > 90 auf dem Blatt. Die GFR nach MDRD wird in > 60 angegeben. Alles was drüber ist, ist okay. Die Werte haben nur Bedeutung bei einer Nierenerkrankung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MiLOND
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Wenn ich aufgefordert werde einen Stern für die hilfreichste Antwort zu vergeben, bekommst du ihn! Top Antwort, weiter so :-)