Blutwerte GFR nach MDRD ml/min?
Was bedeutet GFR nach MDRD ml/min?
Hab gelesen, dass es irgendwie ein Wert ist, welches man durch ne Formel erhält und ne Aussage über die Niere gibt.
Aber ganz genau habe ich es nicht verstanden... da auf keiner Seite ne genaue Antwort war.
Hab letzten Monat meine Blutwerte beim Arzt abgeholt. Die Arzthelferin meinte, die Werte sehen gut aus und dass ich kein Termin beim Arzt benötige (jedoch ein Termin vereinbaren kann).
Hab mir dabei nichts gedacht und meinte wenn die Werte stimmen brauche ich kein Termin.
Nun habe ich mir die Werte soeben angeschaut (weil ich heute meine Werte beim Allergologen abgeholt hab) und habe soeben gesehen, dass die Werte vom letzten Monat doch nicht so gut aussehen (zumindest nur GFR nach MDRD).
Der Bereich zwischen 60-120 gilt bei GFR nach MDRD als Normal. Mein Wert liegt bei c.a 135. Als Anmerkung steht (zu hoch).
Darunter steht irgendwie wieder GFR nach MDRD, jedoch als Normalbereich 60-140 und mein Wert liegt bei 130.
Was hat es zu bedeuten?
Kreatinin und Harnsäure sehen gut aus (liegen im normalen Bereich).
Kann mir jm weiter helfen?
Der Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat liegt bissl weiter weg. Also möchte ich ungern ne halbe Stunde fahren um es abzusprechen (vllt kennt sich ja hier jm aus).
Und mein Hausarzt ist im Urlaub.
Möchte generell jetzt für solche Kleinigkeiten nicht zum Arzt. War diesen Monat und letzten Monat schon oft genug und hab auch keine Zeit dafür.
Und was hat es zu bedeuten, wenn dieser Wert erhöht ist?
4 Antworten
Die GFR, egal ob nach MDRD oder auch nach CKD-EPI, ist ein berechneter und kein gemessener Wert. In die Berechnung gehen Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Serum Creatinin und die Körperoberfläche mit ein. Relevant sind nur Werte kleiner 60 (bei MDRD). Alles andere wird richtigerweise nur als "> 60", also größer 60, angegeben. Warum manche Labore das nicht tun ist mir schleierhaft. Du brauchst dir also keine Gedanken machen, der Wert ist vollkommen in Ordnung.
Da man die Nierenfunktion nur indirekt messen kann (sonst wäre das extrem aufwändig), muss man sie anhand von Formeln berechnen. Diese Formeln sind abhängig vom Alter und auch von der körperlichen Aktivität.
Zur Einschätzung der Nierenfunktion ist das aber völlig ausreichen.
Der Wert ist bei dir völlig in Ordnung.
Sei froh, dass der Wert so hoch ist, Deine Nieren arbeiten überdurchschnittlich gut! Bedenklich ist ein Wert unterhalb der Norm, denn dann hat man eine Niereninsuffizienz. Meiner liegt übrigens unter 10ml/min und ich bin Dialysepatientin.
Hallo..selbst wenn ich es könnte würde ich es nicht machen...das könnte total daneben gehen..wenn du wirklich wert auf deine Gesundheit legst.. dann würde ich mir die Papiere schnappen ..und Zeit opfern um damit den behandelnden Arzt kontaktieren zum abklären...und das Lesen im Internet..nicht gut..da kommt immer nur das schlimmste von schlimmsten raus. Ich denke mir das alles soweit in Ordnung ist bei dir..denn wenn irgendwas gravierendes am Blutbild wäre..dann hätte man dich schon längst angerufen.
LG Sky. .💥💥💥
Aha die Abkürzung und Bedeutung von ,,GFR nach MDRD" ist bei jedem unterschiedlich? TSH bedeutet bei mir ,,Schilddrüsenwerte", genauso wie bei dir. Genauso wie t im Physik für Zeit steht und v für Geschwindigkeit
Weißt du aus welchem Grund dann bei mir als Bemerkung "zu hoch" steht? Und dass ich ja eigentlich beim ersten Wert 15 Punkte drüber bin? Und warum wurde es 2x berechnet?