Gewinnspiel mit 3 Möglichkeiten? Statistik Wahrscheinlichkeitsrechnung?

1 Antwort

Bisher hatten wir nur Gewinn oder Niete, die 3. Möglichkeit in der Aufgabe verwirrt mich bisschen...............warum ?

es sind nur zwei Möglichkeiten : Haupt oder nicht Haupt ( wobei nicht haupt aus zwei möglichkeiten besteht )

parameter

n = 20000

p = 0.05

k = von 0 bis 10 ( 0 bis 10 Haupt sind möglich )

Warum nicht exakt : weil es eigentlich Ziehen ohne Zurücklegen ist : Nach dem ersten Los muss man mit n = 19999 und p = 999/19999 für Haupt rechnen , wenn das erste Los ein Gewinn war.