Aufgabe Wahrscheinlichkeitsrechnung Frage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deine Lösung zu a) ist richtig.

Zu b):

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/10 passt das linke Rad beim ersten Versuch.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 9/10 passt das linke Rad noch nicht, und wird erneut aktiviert, was dann in diesem Fall wiederum eine 1/10 Wahrscheinlichkeit für eine 7 mit sich bringt.

Die Wahrscheinlichkeit 9/10 ⋅ 1/10 das linke Rad erst nach dem Zweitversuch passend zu haben, kommt zu der Wahrscheinlichkeit 1/10 hinzu, das linke Rad bereits beim Erstversuch passend zu haben. Das linke Rad nach maximal 2 Versuchen passend zu haben beträgt damit 1/10 + 9/10 ⋅ 1/10 = 19/100.

Analog erhält man auch für das rechte Rad 1/10 + 9/10 ⋅ 1/10 = 19/100.

Beim mittleren Rad erhält man eine Wahrscheinlichkeit von 3/10, wie in Teilaufgabe a).

Damit erhält man insgesamt bei der für b) gesuchten Wahrscheinlichkeit:

Bild zum Beitrag

[Dabei sind implizit Annahmen eingegangen, wie beispielsweise dass die einzelnen Räder unabhängig voneinander sind.]

 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie)

Man kann sich das ja etwas aufteilen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Scheiben (L_inks, M_itte, R_echts) eine 7 zeigen, ist gleich der Wahrscheinlichkeit: P(X) = P(L=7) * P(M=7) * P(R=7)

Links und Rechts sind gleich, also P(X) = P(L=7)^2 * P(M=7)
Die Mitte zeigt zu 3/10 eine 7, das ist zum Glück leicht.

Aber auch die Seiten sind nicht viel schwerer =)
Nur gibt es bei denen 2 Möglichkeiten:

  1. sie zeigen sofort eine 7. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit 1/10. ODER
  2. sie zeigen erst keine 7 (P dafür ist 9/10) UND dann eine 7 (wieder 1/10)

Also ist P(Maximal 2 Mal drehen ergibt eine 7) = P(beim ersten Mal eine 7) + P(beim zweiten Mal eine 7)

=> P(Maximal 2 Mal drehen ergibt eine 7) = 1/10 + (9/10)*(1/10)

Gesamt also: P(3 mal 7)= (1/10 + (9/10)*(1/10))^2 * 3/10

Edit:
In der Mitte sind 3 Siebenen.

Hallo - Wochenende - 23:43 Uhr - leg den kram mal weg...

Elvis19781978
Beitragsersteller

hast ja recht nur noch die eine aufgabe