Wahrscheinlichkeitsrechnung Satz von Bayes

2 Antworten

Habt ihr Tipps zur Heransgehensweise oder Berechnung?

Ich empfehle als Herangehensweise, wenn man in solchen Aufgaben noch nicht geübt ist, folgendes:

Alles Wahrscheinlichkeiten, die in der Aufgabenstellung gegeben sind, aufschreiben (vorher die dazugehörigen Ereignisse definieren). Dann raussuchen, welche Warhscheinlichkeiten gesucht sind.

Dann kannst du in der Regel ganz einfach die richtige Formel raussuchen (ist in dem Fall ja sogar schon gegeben -> Bayes) und diese evtl noch umformen.

Nach meiner Berechnung für i) liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis positiv ist und er die Krankheit hat bei 37 %. Kann das jemand bestätigen?