Mathe Aufgabe zu Wahrscheinlichkeitsrechnung!?

5 Antworten

Hallo,

weder 19*19 noch 19*18.

Du nimmst den Binomialkoeffizienten (19 über 2)=171, denn der gibt an, auf wie viele unterschiedliche Arten Du zwei Personen aus einer Gruppe von 19 auswählen kannst.

Würdest Du 19*18 rechnen, würdest Du die Reihenfolge mit berücksichtigen, die aber bei zwei gleichberechtigten Klassensprechern keine Rolle spielt.

Etwas anderes wäre es, wenn es um den Sprecher und seinen Stellvertreter geht.

In diesem Fall wäre das Produkt 19*18=342 korrekt.

Wenn dann Person A und Person B ausgewählt würden, wäre es ein Unterschied, ob A oder B der Sprecher und der andere sein Stellvertreter wäre.

Geht es aber nur darum, daß einfach zwei Personen ausgewählt werden, ist 171 die richtige Antwort.

Herzliche Grüße,

Willy

Rubezahl2000  23.05.2020, 22:21

Richtig, aber ist es nicht etwas übertrieben, bei k=2 den Binomialkoeffizienten anzuwenden?

Willy1729  23.05.2020, 22:29
@Rubezahl2000

Ist die übliche Methode beim Modell Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge.

Läuft ja letztlich auf 19*9 hinaus:

19!/(2!*17!)=19*18/2=19*9.

Geht es um den Sprecher und seinen Stellvertreter, wird die Reihenfolge beachtet und die Methode n!/(n-k)! kommt zur Anwendung. Der Binomialkoeffizient wird hier mit k multipliziert.

So wird aus 19*9 wieder 19*9*2=19*18.

Rubezahl2000  23.05.2020, 23:16
@Willy1729

"Modell Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge"
Ja, formal schon, aber bei k=2 ist's ja die viel einfachere Situation wie z.B.

  • n Mannschaften, jeder spielt gegen jeden, wieviele Spiele?
  • n Personen, jeder gibt jedem einen Begrüßungskuss, wieviele Küsse?

da würde niemand auf die Idee kommen, den Binomialkoeffizienten anzuwenden.

Willy1729  23.05.2020, 23:31
@Rubezahl2000

Es läuft letztlich aufs selbe hinaus und bietet dem, der mit Fakultäten umgehen kann, keine Schwierigkeiten.

19*18 ... man wählt ja nicht zweimal den selben - dass heißt, nach der Wahl des ersten Klassensprechers sind nur noch 18 Kandidaten übrig für den Vertreter.

Rubezahl2000  23.05.2020, 22:19

Fast...
Das muss dann noch durch 2 geteilt werden.

ShinyArmageddon  23.05.2020, 22:20
@Rubezahl2000

Pardon - komplett richtig. Eine gleichwertige Hierarchie bei Klassensprechern war mir so unbekannt, dass ich die Aufgabe gleich intuitiv umgeändert habe (wie wohl auch der Antwort zu entnehmen ist).

Fast, rechne 19x18, da ja der erste beim zweiten Mal nicht noch mal gewählt werden kann.

Rubezahl2000  23.05.2020, 22:17

Fast...
Das muss dann noch durch 2 geteilt werden.

19•18/2

Für jeden der 19 Schüler sind18 andere Partner möglich => 19•18
Und das muss dann noch mal halbiert werden, da die Kombination "Fritz + Franz" ja dasselbe ist wie "Franz + Fritz" ;-)

Also: 19•18/2
= 19•9
= 171