Aufgabe zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung?

1 Antwort

Hallo,

da die Lose nach dem Ziehen nicht mehr zurückgelegt werden, verändern sich die Verhältnisse ständig.

Das Ziehen zweier Hauptgewinne bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von
5/250 * 4/249, wobei Du 5/250 zu 1/50 kürzen kannst.

Nach dem Ziehen des ersten Hauptgewinns sind schließlich nur noch 4 Hauptgewinne und 249 Lose im Topf.

Bei den kleineren Gewinnen rechnest Du entsprechend.

Beim ersten Versuch liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50/250=1/5, beim zweiten Ziehen liegt sie bei 49/249, denn ein kleinerer Gewinn und damit ein Los sind schon draußen.

Also 1/5 * 49/249

Wenn 20 Nieten draußen sind, gibt es nur noch 230 Lose im Topf, darunter noch alle 5 Hauptgewinne und alle 50 kleineren Gewinne.

Hauptgewinn und Niete kann entweder bedeuten: Zuerst der Hauptgewinn, danach die Niete oder zuerst die Niete, danach der Hauptgewinn.

Du mußt diese beiden Ereignisse getrennt berechnen und anschließend addieren. Außerdem mußt Du noch ausrechnen, wieviele Nieten noch im Topf sind: es sind natürlich 230-55=175 Nieten.

5/230 * 175/229 + 175/230 * 5/229 (Punktrechnung vor Strichrechnung beachten).

Tina hat nicht beachtet, daß ein Hauptgewinn und eine Niete aus zwei Ereignissen besteht, je nachdem, ob der Gewinn oder die Niete zuerst gezogen wurde, während Max nicht daran gedacht hat, daß bereits 20 Lose draußen sind und vor dem ersten Ziehen nur noch 230 Lose im Topf liegen.

Herzliche Grüße,

Willy

Kekzeee
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Besser hätte man es nicht erklären können! Schönen Abend noch. :)

Kekzeee
Beitragsersteller
@Kekzeee

Eine Frage hätte ich noch, kann ich diese Rechnungen so stehen lassen oder muss ich sie auch ausrechnen?

Willy1729  10.01.2017, 05:43
@Kekzeee

Du solltest die Ergebnisse noch weiter ausrechnen, klar.