Gewerbliche Nutzung gleich Mietwagen?

3 Antworten

Schau mal das du jemanden findest der den Tachostand auf Manipulation untersuchen kann. Wenn es tatsächlich ein Mietwagen gewesen sein könnte, dann ist es auch möglich das jemand an der Uhr gedreht hat. Dann hättest du zumindest eine Angriffsfläche. Nur Spekulation, aber die Dunkelziffer für solche Fälle ist ja bekanntlich sehr hoch.

Wie hoch ist denn der Kilometerstand bezogen auf das Alter? Ein Mietfahrzeug dürfte im Verhältnis zum alter einen recht hohen Kilometerstand haben.

Allerdings ist es am Ende auch egal. Wenn klar war, dass das Fahrzeug zuvor einer Firma gehört hat bzw. gewerblich genutzt wurde kannst du meist davon ausgehen, dass es nicht gut behandelt wurde, egal ob Vermietet oder Geschäftswagen.

sollte bzw kann ich einen Nachlass bekommen ?

Sicherlich nicht. Mal davon abgesehen dass du das Fahrzeug bereits erworben hast.

rjz135 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 12:50

Das Fahrzeug hat 41000 km und Erstzulassung ist 04/2021. Ist ebenfalls auch ein zertifizierter vw Gebrauchswagen

Asardec  17.01.2025, 12:56
@rjz135

Ich fahr mit meinem Firmenwagen ca. 15.000 bis 25.000 km im Jahr. 41.000 km in ca. 4 Jahren ist doch top. Egal ob Firmen- oder Mietwagen. Ich würde dabei aber behaupten, dass es zumindest kein regulär vermietetes Fahrzeug war.

Tatsächlich (fällt mir gerade ein) kann man auch Autos zur Langzeitmiete anderen als Firmenwagen vermieten.

rjz135 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 13:01
@Asardec

Hatte Angst vor einem Fehlkauf oder zu viel gezahlt zu haben

Asardec  17.01.2025, 13:08
@rjz135
Hatte Angst vor einem Fehlkauf oder zu viel gezahlt zu haben

Lol, das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn du dir einen Sportwagen gekauft hast und damit Offroad fahren willst, dann war es definitiv ein Fehlkauf.

DerHans  17.01.2025, 13:31
@rjz135

13.000 km/Jahr für einen Geschäftswagen ist sehr wenig. Da kannst du davon ausgehen, dass er hauptsächlich auf "Kurzstrecke" unterwegs war.

allerdings stand im Inserat nichts von Mietwagen oder Selbstfahrermietfahrzeug.

Aber vermutlich "Inserat dient nur der Identifizierung" oder ähnlich, insofern hat das erst mal keine Aussagekraft, was im Inserat steht.

das Fahrzeug wurde laut Vorbesitzer gewerblich/dienstlich als “GW" genutzt

Wenn der Vorbesitzer "Miles" war, dann wurde das Fahrzeug wohl als Carsharing-Fahrzeug genutzt.

sollte bzw kann ich einen Nachlass bekommen ?

Von der gewerblichen Nutzung wusstest du bereits seit Kaufvertrag. Was "GW" heißen soll, hättest du fragen müssen. Einen Nachlass wirst du nicht bekommen.