Kaufvertrag/Eigentumsnachweis für Kfz nachträglich erstellen?
Ich brauche Hilfe.
Ich hab vor eininer Zeit das Auto meines Vaters (Zulassung und rechtmäßiger Eigentümer war seine Mutter) von eben dieser abgekauft.
Da dies innerhalb der Familie stattgefundenen hat, hatten wir dafür keinen Kaufvertrag im klassischen Sinne abgeschlossen. Nur dass sie den Betrag X für das Fahrzeug X erhalten hat. - dieser Zettel ist nun leider durch den letzten Umzug abhanden gekommen und ich kann nicht mehr nachweisen, dass das Fahrzeug mir gehört.
- ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr, ob sie darüber (noch) einen Nachweis hat, da der Kontakt seitdem leider sehr zu wünschen übrig lässt...
Auch war das Fahrzeug zwischenzeitlich auf einen Bekannten zugelassen*(welcher nach ihr im Fahrzeugbrief steht), weshalb ich jetzt nicht sicher bin, ob ich das Fahrzeug nun auf mich zulassen kann - da ich ja nicht nachweisen kann, dass das Fahrzeug offiziell mir gehört und nicht dem Bekannten (laut Brief nun letzter Vorbesitzer), oder meiner Oma (Vor-Vorbesitzer).
*Der Bekannte hatte es auf sich zugelassen, da ich das Fahrzeug mit den alten/vorhandenen Kennzeichen zulassen wollte, ich aber (noch) nicht in dem Zulassungsbezirk gemeldet war.
Ebenfalls dämmert mir, dass ich das Fahrzeug in Zukunft auch nicht ohne eventuelle Probleme weiterverkaufen kann, ohne einen Eigentumsnachweis zu haben.
Nun die alles entscheidende Frage: kann ich nun nachträglich mit meiner Oma einen Kaufvertrag aufsetzen, bzw ein Schriftstück, welches besagt, dass besagtes Fahrzeug damals in meinen Besitz übergegangen ist?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Danke im Voraus!
4 Antworten
Für die Zulassung dieses Fahrzeuges auf deinen Namen sind folgende Unterlagen erforderlich:
- Personalausweis
- eVB-Nr. (elektronische Versicherungsbestätigung)
- Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
- ggf. die amtlichen Kennzeichenschilder, wenn Du ein anderes Kennzeichen haben möchtest
Die Zulassung und die Schilder ggf. kosten um die 60 bis 70 € ca.
Den Eigentumsnachweis benötigst Du für die Zulassung nicht. Ein Kaufvertrag mit deiner Oma wäre auch nicht mehr sinnvoll, weil das Fahrzeug aktuell auf deinen Bekannten zugelassen ist.
Du kannst natürlich mit deinem Bekannten einen Kaufvertrag abschließen. Bei einem Verkauf dieses Fahrzeuges wäre ein Kaufvertrag auch sinnvoll.
Normalerweise benötigst Du den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein, dann kannst Du es abmelden und gleich wieder auf dich anmelden.
Abgemeldet ist das Fahrzeug bereits, ich lasse das Fahrzeug allerdings in der Werkstatt einmal "komplettüberholen", was ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird und danach wollte ich es auf mich anmelden. Die brauchen in der Zulassungsstelle keinen Eigentumsnachweis? Ich meine, solange die alle Unterlagen + EVB haben ist ja eigentlich alles geregelt..?
Weil ZB Teil 1&2 stellen ja keinen Nachweis für den Eigentum dar...
Wenn du den Brief hast kannst es jederzeit zulassen. Und es ist dein Eigentum. Warum so kompliziert?
Klar kannst du dich absichern und einen Ersatz für den alten "Kaufvertrag" mit deiner Oma erstellen. Den kannst du aber auch mit dem Bekannten machen, da er ja davon Halter/ Eigentümer war.
Wenn du die Zulassungsbestätigung Teil 1 und 2 vorlegst fragt dich in aller Regel niemand nach einem Kaufvertrag.
Hab alle Unterlagen und mehr zum Fahrzeug (bis auf besagtes) da, nur stellen ja ZB 1&2 keinen Eigentumsnachweis dar, daher meine Frage.
Das Fahrzeug brauchst du natürlich auch mit Schildern und Schlüssel
Hab ich natürlich auch 😉
Entweder/vorzugsweise nehme ich die Kennzeichen (wenn bis dahin noch frei), die bisher bei beiden "Vorbesitzern" dran waren, oder ich lasse mir neue prägen, da bekomme ich ja aber von denen dann einen Zettel für den Mensch, der sie mir nebenan prägen soll.
Dann geht alles klar, wenn du mit den Teilen zur Zulassungsstelle gehst wird dir das rechtmäßige Eigentum unterstellt.
OK, hoffen wir mal, dass dann alles klappt. Vielen lieben Dank 🙏🏻
Der Bekannte ist irgendwann nach der Abmeldung umgezogen und leider weiß keiner wo er zu finden ist, bzw ghostet er alle, die er was mit ihm zu tun hatten... Vermuten, er wird irgendwo neu angefangen haben. Daher wird das leider schwierig, aber trotzdem vielen Dank noch für die Info! Theoretisch will ich das Fahrzeug ja auch nicht verkaufen, wäre aber nur wegen der Eventualität, man weiß ja nie, was mal passiert.