Gesunde Ernährung - auf was achten?

6 Antworten

Also ich ernähre mich auch vegetarisch. Allerdings, sollte die vegetarische Ernährung auch nicht als Freifahrtschein verstanden werden, jetzt überdurchschnittlich viel Käse und andere Milchprodukte zu essen, denn das kann dann auch bald sehr ungesund werden, vor allem weil Du dann auf die Dauer zu viel Milcheiweißstoffe zu Dir nimmst. Nach einer schwedischen Studie der Universität Uppsala, erhöht sich demnach sogar das Risiko von Knochenbrüchen und Osteoporose, bei zu hohem Kuh-Milchkonsum.

Pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch sind zum Beispiel Mandelmilch, Hafer- oder Erbsenmilch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vergleiche mal die Zutatenlisten von Artikeln aus der Bio-Abteilung mit der Normalware. Da staunst Du nicht schlecht, was man alles so zu sich nimmt. Ich meine, ich will einfach nur Marmelade und nicht hundert Zusätze, die ich alle erst nach einem Chemiestudium zuordnen kann.

Ansonsten ist das schon eine sehr vernünftige Ernährung. Wenn Du normal gewichtig bist, musst Du auch keine Kalorien zählen. Ohnehin braucht man im Wachstum sowieso mehr, als mit 25 oder so. Ich weiß daher gar nicht, wie viel Sinn das machen würde.

Hallo Celina,

den Kalorienbedarf und die Zufuhr braucht man im Normalfall nicht zu berechnen. Im Gegenteil kann das, wie du schon vermutest, auch mal kontraproduktiv sein. Behalte dir doch besser eine entspannte Haltung zum Essen.

Hafercrunchy wird in der Regel sehr viel mehr Zucker enthalten, als Haferflocken. Da kannst du mal die Nährwerttabellen auf den Packungen vergleichen.

Solch ein Crunchy kann man mit Keksen vergleichen. Gegen Süßigkeiten in moderaten Mengen spricht ja nichts. Eine Idee wäre, Crunchy und Flocken zu mischen.

celina0msl
Beitragsersteller

Danke!

Wenig Kalorien und vollfett streichen für light, ist eher nicht gesund. Durch die Verarbeitung zu lowfat verliert das Produkt wichtige Nährstoffe. Damit es dann wieder schmeckt setzt man haushaltszucker,speisesalz hinzu (Heißhunger und ungesund). Zudem ist es nicht ratsam als Frau auf wichtiges Fett zu verzichten weil dies + niedriger kfa eure Hormone maximal beeinträchtigt . Angefangen bei schlafprobleme und libido Verlust, über menstruationspausen, bis hin zur Unfruchtbarkeit. Außerdem haben die ganzen wunderbaren vitamine und mikronährstoffe ohne nahrungsfett kaum Chance einzulagern und gehen im Urin raus. Das ganze noch mit viel skyr und magerquark antreiben welches harndrang fördert und dem Körper Wasser entzieht. Als letztes fehlt mir sauerteig. Wer ein gesundes mikrobiom haben will braucht pilzkulturen und Bakterien. Als Käse kannst du jeglichen hernehmen der nicht analog hergestellt wurde.

Also unterm Strich:

Du machst die Sachen die einem als gesund verkauft werden. Aber es ist nur verkaufsmasche die du bisher umsetzt. Gesund ist es noch nicht.

Es fehlen:

Senf, Zimt, Salz, rübenkraut, Honig, essig, gesunde öle, gute butter, kräuter... Alles was Geschmack und mikros bringt.

Bei einem guten aminosäureprofil von einem vegetarier der keine eier und fisch im plan aufzählt sondern lediglich casein aus quark und leucin aus käse , brauchen wir garnicht erst anfangen. Da fehlt einiges.

Wo ist das Eisen und vit b 12??

Wo sind die 30% omega 3 zum nahrungsfett? Ist es gar zu hoch und du gibst dir nur noch omega 3 und kein 6??? Lediglich gesunde öle und eventuell noch omega 3 supps? Zu viel omega 3 ist nicht gesund.

Wurzelgemüse!!!!!

Große Mengen haferflocken

Sonnenblumenkerne statt chia. Bzw richtige saaten (mohn/sesam/..). Wo sind die nüsse???

wo sind die beeren und melonen????

Wieviel gehärtetes pflanzenfett isst du eigtl? Wenn neu gehärtet dann aus der tierwelt und von der weide. Pflanzen nur gepresst und nicht erhitzt.

Mittagessen berichtest du nicht von? Kein Fisch ,mit Spinat, eier und Kartoffeln? Keine Bratkartoffeln mit eier und speckersatz? Nie Pfannkuchen mit Salat und süß saurer sahne sauce? Keine eier in senfsauce mit Nudeln? Kein Panas mit Apfelmus und Kartoffeln? Keine Pizza mit thunfisch und Gemüse? Keinen Eintopf aus Möhren oder co? keine deftige suppe wo man sich einmal durch die gemüseabteilung schlemmt? Vollkorn Reis, gedämpftes Gemüse und schlemmerfilet? Keine spaghetti Bolognese? Strammer Max??? Wie soll dein mikrobiom mit allen Bakterien versorgt werden? Wie soll der Körper alle vitamine und Spurenelemente bekommen? Wie soll der Körper ein gesundes fett verhältnis haben?

Das kannst du so kein leben lang führen und es ist nur laut Werbung gesund. Alles was einseitig ist, ist Müll. Ich will nicht sagen das du dich nur von Fertigprodukten ernähren sollst. Ganz im gegenteil. Aber wenn du nur 20 Lebensmittel auf dem Teller hast, welche großteils nicht vollwertig kombiniert wurden, sondern lediglich light und diätempfehlungen aneinander reiht, dann fehlt da einiges. Gut das der darm so anpassungsfähig ist, das du wenigstens behaupten kannst du isst gesünder und ballaststoffreicher als jemand der morgens mittags abends fastfood isst. Wenn dieser aber sport macht, vitamine/mikros und fette supplementiert und nen guten stoffwechsel hat, wird es zwischen euch beiden nicht mal ein Kopf an Kopf rennen. Der rennt dir wahrscheinlich den Rang ab in jeglicher Disziplin.

dass meine Mahlzeiten eher wenig Kalorien haben

Wenig Kalorien sagen nichts darüber aus ob das gesund ist oder nicht. Vor allem wenn man dann zu wenig Kalorien zu sich nimmt ist das alles andere als gesund.

Hafer crunchy ist jetzt nicht das gesündeste da dort reichlich Zucker enthalten ist der eigentlich nicht nötig ist. Könntest du dir im Zweifel auch einfach selbst machen genauso wie granola (hat dann zwar immer noch massig Zucker aber schmeckt besser)

Was den Käse angeht: da gibt es keinen der gesünder oder ungesünder ist. Es welchen du willst aber bitte nicht kiloweise.

Die Produkte mit weniger Fett sind auch nicht zwingend gesünder da diesen meist mehr Zucker beigemischt wird. Heißt bevor ich auf Fett reduziertes zurückgreifen würde, würde ich von den vollfett Varianten lieber weniger nehmen.

Würde persönlich auch nicht so viel Smoothie trinken sondern das Obst lieber pur essen. Denn das was du für die Smoothies an Obst brauchst, wirst du am Tag gar nicht essen können. heißt du nimmst mit einem Smoothie deutlich mehr Fruchtzucker zu dir als nötig. Würde daher höchstens einen am Tag trinken wenn überhaupt. Und das restliche Obst was du sonst in den Smoothie packst einfach pur essen. Zu viel Obst ist nämlich auch nicht gesund.

Je nachdem was du zu Mittagessen zu dir nimmst, könnte deine Ernährung gesund sein oder eben nicht. Denn du beschreibst hier ja nur dein Frühstück und Abendessen.

Kalorienzählen musst du auch nicht. vor allem nicht wenn du absolutes Normalgewicht hast