Geschwindigkeitsbeschränkung an der Spinne in Münster B51 und B51/A43??

Hier dazu das Video was es verdeutlicht was ich meine :)

wir fahren ja quasi auf der B51 zu B51/A43 Kreutz Münster Süd.

https://youtu.be/YpRn2bTDtnk?si=GlTt7RPhWiM44iZ8

https://youtu.be/6lbucNcvpgQ?si=gk68i-SbRUXtL-Sa

nun ist das Video auch ohne Musik ;)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist festzuhalten, dass die Autobahn bereits ab hier beginnt.

Bild zum Beitrag

Dementsprechend gilt hier auch die Geschwindigkeit nach § 3 Absatz 3 Nr. 2c Satz 2 StVO.

Grundsätzlich wird durch eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung die vorherige aufgehoben (überschrieben). Es kann also nicht gleichzeitig 50 km/h (für alle) und 80 (bei Nässe) gelten.

Bei trockener Fahrbahn dann also keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Einen Beschleunigungsstreifen konnte ich nicht sehen, bei StreetView war aber auch Baustelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Polizei, Führerschein)

RhMueLa
Beitragsersteller

Hey Danke für deine Antwort, ich kam aber nicht von der Innenstadt aus, sondern von der anderen B51, sehe link: https://maps.app.goo.gl/gAvyaP88c1oaWBNA9
Und oben auf der Brücke gibt es aktuell ein 50er-Schild. (Nicht auf Street View zu sehen) dieser wird leider nicht aufgehoben. Und wenn man von der Brücke herunterkommt (sehe auch auf dein Bild, die Brücke) dann kommt man auf die gleiche Straße, wo du das Foto angehangen hast. Die Autobahnschilder stehen kurz vor Kreuz Münster Süd wenn ich oben von der Brücke komme.

KevinHP  17.09.2024, 10:45
@RhMueLa

Die Position in deinem Link verstehe ich, aber was du danach schreibst, ist leider nicht sonderlich verständlich formuliert. Du folgst der Straße, wo die Autobahn beginnt (bei StreetView 70 km/h)?

RhMueLa
Beitragsersteller
@KevinHP

Ich versuche nachher mal eine Aufnahme zu machen.

KevinHP  17.09.2024, 13:39
@RhMueLa

Danke für das Video! Jetzt hab ich es verstanden. 😅

Also die 50 km/h scheinen temporär zu sein, das würde auch zu den Baustellen-Baken passen.

Sobald du vom Beschleunigungsstreifen (bzw. Zubringer) auf die Autobahn wechselst, endet die Geschwindigkeitsbeschränkung, da auch die "Straße" endet. Oder aus der anderen Perspektive gesprochen: Die Fahrzeuge auf der Autobahn wissen von den 50 km/h auf dem Zubringer nichts. Für sie gilt das also auf keinen Fall.

Relevant ist aber auch, was auf der Autobahn (auf die du auffährst) vorher für eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt.

Spätestens ab dem 80-km/h-Schild ist das Tempolimit aber aufgehoben, wie in meiner Antwort beschrieben (wenn die Fahrbahn trocken ist).

50 km/h bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens.