Gelten Rollatoren als Fahrzeuge in der STVO und was muss man bei Vorfahrtsregeln beachten?

6 Antworten

Die gelten nicht als Fahrzeuge. Das ist nichts Anderes, als wenn ein Fußgänger eine Schubkarre schiebt.

Wenn es keine Ampel/keinen Fußgängerüberweg gibt, hat auch der Fußgänger keine "Vorfahrt".

Dieser muss sich vergewissern, ob die Straße frei ist, darf erst dann gehen!

Wenn Autofahrer freiwillig anhält, ist das lobenswert, muss er aber nicht!

Overloard1337
Beitragsersteller

Und was ist mit diesen Elektro Dingern? Ich glaube die haben auch kleine kennzeichen?

Siehe §24 StVO:

(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.

Overloard1337
Beitragsersteller

E-Roller aber schon, die haben ja nen Kennzeichen.

Als Rollstuhlfahrer oder mit Rollator zählst du als normaler Fußgänger, außer E-Rolli mit Kennzeichen, da weiß ich aber nicht genau, wie es geregelt ist, müssen dann ja ab 6 km/h auf der Strasse fahren,

Gelten Rollatoren als Fahrzeuge

Nein.