Verkehrssituation, hab ich als Inlineskater Vorfahrt?
Als Inlineskater gelte ich als Fußgänger und gehöre damit eigentlich auf den Fußweg. In meinen Fall war dieser Weg allerdings durch ein Fahrzeug mit arbeitenden Menschen, blockiert und ich bin auf die Straße gewechselt. Mir kam ein weiteres Auto entgegen, welches auf seiner Seite ein parkendes Auto umfahren musste, dies auch tat und mir somit in den Weg fuhr. Es war noch ein bisschen Platz zum ausweichen für mich, die Situation führte aber zum Sturz, weil die Gasse sehr schmal war. Als Radfahrer, das weiß ich aus Erfahrung, weil dies in dieser Straße häufiger genau so passiert, hätte der Autofahrer schuld wegen falschen Umfahrens eines Hindernisses mit Gefährdung einer Person. Wie ist es mit einem Inlineskater zu bewerten? Darf ich eigentlich auf der Straße fahren?
2 Antworten
Meistens wird an der Baustelle darauf hingewiesen, dass Fußgänger die andere Seite nutzen sollen.

Nein, als Fußgänger (bist Du ja als Inline-Skater) darfst Du grundsätzlich nur den Fußweg benutzen. Wenn der blockiert ist, darfst Du zwar auf die Fahrbahn ausweichen aber Du mußt dem Autoverkehr das Vorrecht gewähren, also sehr vorsichtig gehen. Du warst also eigentlich unberechtigt auf der Fahrbahn.