Autokauf in Deutschland Vorbesitzer aus Frankreich was beachten?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die autoexperten unter euch. Ich habe ein mega tolles Angebot für einen Mini countryman. Ich kann das Auto von einem autohändler übernehmen, jedoch war der Vorbesitzer des Fahrzeugs in Frankreich.
Der autohändler meinte der französische TÜV würde in Deutschland nicht gelten, und ich müsste deshalb vor Anmeldung des Fahrzeugs mit dem PKW zum TÜV um mir einen deutschen TÜV zu holen, was er eventuell für mich noch übernehmen würde, und danach kann ich das Fahrzeug erst anmelden. Zusätzlich hat er mir mitgeteilt, dass der Vorbesitzer leider einen der autoschlüssel verloren hat und somit nur noch ein Schlüssel vorhanden ist.
Das mit dem Vorbesitzer aus Frankreich wurde mir auch erst bei der Besichtigung mitgeteilt. Wie kann ich sicherstellen, dass ich das Fahrzeug rechtmäßig erwerbe, und was muss ich sonst noch alles beachten?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antwort.
4 Antworten
Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall einem Gebrauchtwagen Check beim ADAC oder TÜV oder so vorführen. Ein Gebrauchtwagen Check beim TÜV ist nicht das gleiche wie eine frische TÜV Plakette! Ich persönlich werde bei sowas immer hellhörig. Ein solcher grenzüberschreitender Handel kann auch einfach dazu führen, dass Vorschäden unter den Tisch gekehrt werden oder vergleichbar. Aus welchem Grunde sollte der Wagen außerdem offenbar so weit unter dem Marktpreis verkauft werden? Niemand hat etwas zu verschenken… Was zu gut ist um wahr zu sein, ist auch meistens nicht wahr. Lass dich nicht vor lauter Begeisterung über einen günstigen Kaufpreis über den Tisch ziehen.
Viel Erfolg!
Eine deutsche Zulassung kostet mehrere Hundert Euro. Ein Schlüssel gern um die 1000€. Zudem wird die Schlüsselnummer genullt bei Importen. Auch eine Herstellergarantie kann unter Umständen nicht greifen.
Nimm lieber mehr Geld in die Hand und kauf ein deutsches Auto
Ein Kaufvertrag macht die Sache rechtssicher.
Der Tüv dürfte kein Problem sein aber wenn der Händler das übernimmt ist es OK.
Was problematisch ist das ist wenn der Händler das Fahrzeug nur Vermittelt dann kann es sein das es mit der Gewährliestung Essig ist
Hat das Auto eine EG-Konformitätserklärung oder wie das heißt? Wenn nicht, wird die Zulassung kompliziert. Vorher bei der Zulassungstelle fragen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/import-export/
notting
Was hat man sich darunter vorzustellen?