Geht es dir persönlich erwiesenermaßen schlechter, weil die Ampel seit 2021 regiert?

Bisher konnte mir noch keiner etwas nennen, woran die Ampel wirklich Schuld hat, dass das eigene Leben schlechter gemacht hat als zuvor. Ich warte weiterhin gespannt. :)

20 Antworten

Es geht mir weder besser noch schlechter, allerdings lebe ich auch in einem zutiefst ländlichen und mehr oder weniger strukturschwachen Gebiet, in dem Veränderungen kaum ankommen - vieles läuft hier noch wie in den 90ern. Die Ampel wird hier bestenfalls in den Nachrichten wahrgenommen oder in der Lokalzeitung oder an Stammtischen, aber die Leute sind hier recht unpolitisch, weil sie andere Probleme haben.

Ich habe nie wirklich über die Ampel geschimpft, finde aber einige Ampel-Minister sehr inkompetent, z.B. Faeser. Auch Anne Spiegel war indiskutabel, besaß aber wenigstens die Größe, zurück zu treten, als sie ihr Problem (das war gleich Anfang 2022) erkannt hatte. Allerdings habe ich von Handlungen dieser Minister noch nie was mitbekommen und man muss fair bleiben. Der vielfach geschmähte und mir als Typ unsympathische Karl Lauterbach macht meiner Ansicht nach einen Job, der gar nicht so schlecht ist; Hubertus Heil und Boris Pistorius sind auch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab dank dem Deutschlandticket ständig Schwierigkeiten, einen Platz im ÖV zu bekommen.

Im Ernst: Nein, ich habe keine Nachteile oder Verschlechterungen, die eindeutig aufgrund der aktuellen Politik eingetreten sind.

PicaPica  18.09.2024, 17:05

Mir wäre es lieber, sie hätten das nicht als Abo-Modell, sondern wie das 9-Euro-Ticket am Automaten kaufbar gemacht, aber die Grundidee war gut und sie sind auf jeden Fall sozialer eingestellt als die Schwarzen mit ihrem C im Namen, LG. :-)

Eisenschlumpf  18.09.2024, 17:09
@PicaPica

Ja, das wäre für viele angenehm, besonders für Touristen und für Menschen, die nicht alle Monate viel fahren.

PicaPica  18.09.2024, 17:11
@Eisenschlumpf

So isses. Ist jedoch wohl egal, denn nächstes Jahr sind sicher wieder die Schwarzen dran, wenn nicht gar die AfD, LG. :/

Nö, nicht wirklich. Ich merke nichts von Verschlechterung.

Wenn man will, kann man der Ampel, obwohl sie nichts dafür kann, die Folgen des russischen Angriffskrieges zurechnen.

superseegers  17.09.2024, 23:12

Was ist das denn für eine Aussage bitte? Wenn man will kann man auch den Mond anheulen.

Crack  17.09.2024, 23:09

Verstehe ich nicht.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 23:19
@Crack

Ich auch nicht. Zum einen sehe ich keinen kausalen Zusammenhang zur Ampel, zum anderen wüsste ich nicht, wie das das Leben des Nutzers selbst schlechter gemacht hat. Es geht mir nämlich wie geschrieben nicht um gesellschaftliche/breite Themen, sondern um solche, die einen selbst tagtäglich beeinflussen.

GutenTag2003  17.09.2024, 23:28
@Crack

Du kannst doch aus den Antworten lesen, dass z.B. die Energiekosten genannt wurden.

Crack  17.09.2024, 23:33
@GutenTag2003

Ja, und die liegen seit mehr als einem Jahr rund 20% unter dem Preis vom Tag der Amtsübernahme der Ampel. Ich sehe da keinen Grund zur Beschwerde.

GutenTag2003  17.09.2024, 23:36
@Crack
Ich sehe da keinen Grund zur Beschwerde.

Dennoch kannst Du es in den Antworten lesen.

Crack  17.09.2024, 23:42
@GutenTag2003

Dann haben alle, die so geantwortet haben wie Du, die Frage nicht verstanden.

Crack  17.09.2024, 23:52
@GutenTag2003

Ja genau.

Wenn Deine Antwort nicht passt, muss natürlich die Frage Schuld sein.
Liegt sicher daran, dass Deine Antwort schon vor der Frage dort stand... 😄 😆 😂

GutenTag2003  17.09.2024, 23:53
@Crack

Vom Konjunktiv hältst Du nichts oder verstehst Du ihn nicht?

Liegt sicher daran, dass Deine Antwort schon vor der Frage dort stand...

Das wird es sein. Das ist bei GF ganz offensichtlich so 😂😂😂

Dann haben alle, ...die Frage nicht verstanden.
GutenTag2003  18.09.2024, 00:02
@Crack

Danke. Warum liest Du nicht was Du so zusammenhanglos schreibst?

Crack  18.09.2024, 00:03
@GutenTag2003

Tut mir leid, wenn Du den Zusammenhang nicht erfassen kannst.

GutenTag2003  18.09.2024, 00:04
@Crack

Solange Du sicher bist, dass Du ihn erfasst .. sei doch zufrieden.

Newshu  17.09.2024, 23:17

ja und auch den Holocaust

Nope.

Die einzige Entwicklung der letzten Jahre, die mich tangiert, ist die Inflation. Aber die liegt nicht an der Regierung. Strom und Gas sind nicht nennenswert teurer geworden; zwischenzweitlich sind die Abschläge gestiegen, aber ich hab eine ordentliche Rückzahlung bekommen, da ich monatlich die Zählerstände durchgegeben habe und entsprechend monatlich abgerechnet wurde.

Und dank Deutschlandticket sind meine Pendelfahrten und die Reisen in andere Städte, ich beruflich wie privat oft unternehmen muss, um einiges günstiger und einfacher geworden.