Gehen muskelrelevante Proteine durch Hitze im Essen kaputt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine "muskelrelevanten Proteine". Es gibt höchstens essentielle Aminosäuren, also solche Grundbestandteile von Eiweißen, die nicht vom menschlichen Körper aus anderen Substanzen selbst synthetisiert werden können.

Proteine werden sowieso nicht als solche vom menschlichen Körper resorbiert, sondern zuvor verdaut, also in ihre monomeren Bestandteile, die Aminosäuren, zersetzt und dann aufgenommen. In den Körperzellen werden die Aminosäuren dann wieder zu neuen Eiweißen zusammengesetzt.

Die Eiweißverdauung geschieht im Magen in salzsaurem Milieu unter Mitwirkung spezieller Enzyme.

Eine Erhitzung eines Lebensmittels auf 95°C wird den Aminosäuren nichts anhaben, sondern wirkt sich vor allem auf die Tertiärstruktur der Eiweiße aus, d.h. sie koagulieren.

Solange nichts anbrennt nicht. Den Körper interessieren ohnehin nur die Aminosäuren, nicht die Eiweisse, in denen sie enthalten sind. Mit Eiweissen von anderen Organismen kann er nichts anfangen, im Gegenteil, sie wären meist sogar giftig, wenn sie unzersetzt in die Blutbahn gelangen. Gekocht sind Eiweisse leichter verdaulich, d.h. die enthaltenen Aminosäuren können leichter gewonnen werden.

chog77  10.04.2012, 10:29

Genau so ist es DH!

Erhitztes (denaturiertes) Eiweiß ist im allgemeinen leichter verdaulich als rohes.

es gibt keine muskelrelevante proteine und alle priteinarten gehen kaputt, wenn sie erhitzt werden, ist doch logisch, oder?...was passiert mit deriner haut, die auch proteine enthält, wenn du sie in der sonne oder herd verbrennst?...denk mal nach...

JohnnieWallpass  10.04.2012, 17:47

nein ist es nicht.. proteinpulver kannst du erhitzen und es gehtn icht zerstört.. wtf

rovercraft  10.04.2012, 17:54
@JohnnieWallpass

ja, proteinpulver ist so ein tolles produkt, dass ausser keine muskeln aufblasen zu können noch betonhart werden kann, ist ganz toll, teuer, gesundheitsschädigend und noch überflüssig dazu...das pulver dient einem alleinigen zweck: naiver das geld aus der tasche zu ziehen für nix und wieder nix...