Gehen euch diese Weltverbesserer ohne Lebenserfahrung auch so extrem auf den Sack?

6 Antworten

Hast recht, mit Menschen unter 50 rede ich nicht mehr - die haben zu wenig Lebenserfahrung!

Spaß beiseite:

Manchmal kommt es nicht auf das Alter an, sondern vielmehr darum wie sehr sich jemand mit einem Thema auseinander gesetzt hat.
Wo ich dann das diskutieren aufhöre, weil es keinen Sinn macht: "Das hab ich bei TikTok gesehen" oder "Da war ein Video auf YouTube" oder "Telegramgruppe" oder ähnliches.

Erst neulich ein Meme dazu gesehen: "99 % der Wissenschaftler sind sich einig, aber Horst, 59, hat ein Video auf YouTube gesehen und weiß, dass die alle unrecht haben."

Zudem kommt es darauf an, ob der Andere überhaupt zugänglich für meine Argumente ist. Es muss sie nicht annehmen, aber wenigstens anhören und akzeptieren. Jedes Thema hat mehrere Seiten - die muss man alle sehen. Das ist auch so ein Diskussionskiller, wenn das nicht funktioniert.

Also:

  • mehrere, seriöse Quellen studieren
  • offen sein und bleiben für andere Ansichten
  • laut werden oder ständiges wiederholen ersetzt kein Argument

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Absolut, Ja - das ist das was ich meine noch mal ausführlich geschrieben

In einer Diskussion interessiert mich nicht, ob der Gegenüber jung, alt, studiert oder ungelernt ist. Ein gutes Argument ist nicht weniger Wert, nur weil jemand keine "Lebenserfahrung" hat. Man kann auch mit viel Lebenserfahrung zu den falschen Schlüssen kommen.

Ich stören hauptsächlich Weltverbesserer oder Weltkritiker oder Ideologen, die weder Argumente haben noch verwenden noch Bildung oder Informationen suchen.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Absolut, sowas nervt mich auch extrem

Mir gehen generell Leute auf den Sack die meinen sich überall einmischen zu wollen und alles besser Wissen wie andere, aber genau so schlimm finde ich Leute mit ihrem Spruch "Als ich noch in deinem Alter war"....

Diskussionen kann man sich schenken, es hört eh nur noch jeder was er/sie/es will und alles andere Wird abgelehnt und Untergraben.

Gesetz AlphaX2: ABC wird mit großer mehrheit in Kraft treten.... Die Bevölkerung wird überhaupt nicht gefragt und Petitionen dagegen sind doch eh nur Manipuliert und Fehlerhaft....

Ja, wären E-Autos so Geil müsste man nicht zwanghaft dafür sorge tragen die Verbrenner Autos aus dem Verkehr zu ziehen und so stark zu benachteiligen das keiner mehr Verbrenner fahren will (Gott sei es gedankt das der Sprit wieder bezahlbar wurde)

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Danke für diesen wertvollen Beitrag

Mir gehts auf die N*sse wenn jemand sich anmaßt, in andererleuts private Lebensentscheidungen (!) eingreifen zu wollen, erst recht wenn jemand Forderungen stellt, die er selbst nicht (mal im Ansatz) erfüllt bzw. Vorwürfe erhebt, die er sich genauso gut selber zuschreiben kann. Ganz gleich welches politische/ethische/gesellschaftliche Anliegen.

Was mir nicht auf die Nerven geht sind Leute die wirklich in ihrem (eigenen) Privatleben so leben, dass es die Welt (mit)verbessern könnte, ganz ohne Hintergedanken der Selbstdarstellung. Das find ich großartig =)

Norvell  14.08.2024, 05:20

Da sprichst Du mir aus dem Herzen! Mir gehen diese Einmischer, Besserwisser und notorischen Rechthaber auch tierisch auf den S***! Einfach mal die Klappe halten, wenn man sich vorher nicht umfassend zu dem Thema informiert hat und wirklich sinnvoll mitdiskutieren kann! Und einfach mal den anderen sein eigenes Leben leben lassen, ohne eine Meinung dazu haben zu müssen!

Und was in Deinem zweiten Absatz steht, trifft auf mich ganz gut zu! Tu Gutes und sprich nicht darüber! Aber selbst da ist man nicht vor Leuten geschützt, die ihre Nase überall reinstecken und ihre (unwichtige) Meinung kundtun müssen

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht, ist mir zu hoch

Ruhrpott93  14.08.2024, 04:00
@SpeedEnforcer

Er meint wohl zb:

Politiker fordern den Bürger dazu Co2 einzusparen, fliegen während dessen unnötig mit dem Flugzeug durch die Welt

und mit nicht nervenden Menschen:

Leute die ihr eigenes Leben leben und dabei auf ihre Umwelt achten ohne diese zu zerstören um Profit zu machen auf kosten anderer oder der Umwelt.

MainSenfdazu  14.08.2024, 04:01
@SpeedEnforcer

Ich mein damit, dass es mich nervt, wenn jmd z.b. rumheult, weil "die Chinesen" Hunde und "die Peruaner" Meerschweinchen essen, selbst aber Rinder und Schweine isst.
Oder wenn jemand selbst nicht vegan lebt und aufs Fliegen verzichtet - aber verlangt, dass andere nicht Autofahren dürfen. Bzw. dass ANDERE nicht fliegen dürfen.
Wenn jemand Milch/Eier isst und damit die Produktion von Fleisch direkt verschuldet - aber andere beschimpft, weil diejenigen Fleisch essen.
Wenn jemand sich über Frauenfeindlichkeit beschwert und damit oft auch in kleinste Belanglosigkeiten geht - selber aber befürwortet, Männer zu benachteiligen.
Das ist es, was mich wahnsinnig ankekst. Meinungsverschiedenheiten selber dagegen nicht.

Bin aber niemand, der sich dran stört, weil jemand (für sich) vegan lebt. Oder Dinge recyclet, für sich persönlich entscheidet aufs Fliegen zu verzichten, Bäume pflanzt, selbst im tiefen Winter Rad fährt, einen Flüchtling im eigenen Zuhause aufnimmt, im Tierheim aushilft oder anderweitig wirklich die Welt verbessert (statt nur zu fordern). Wenn jemand sich so oder ähnlich verhält und NICHT andauernd andern Leuten Moralvorträge hält - was sollte mir daran auf die Eier gehen?

MainSenfdazu  14.08.2024, 04:09
@MainSenfdazu

Mir ist es halt wichtig dazuzuerwähnen, dass mich wirkliche Weltverbesserer nicht stören. Die selber die Welt verbessern. Sondern dass mich diejenigen stören, die auf Weltverbesserer machen aber in Wirklichkeit nur moralaposteln wollen (und meistens selber nicht mal selber ihre Predigt leben).

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

Da stimme ich absolut zu - man kann den Ökos von früher ja viel vorwerfen aber sie haben wenigstens das gelebt was sie gepredigt haben und sind nicht nach der Demo gegen den Klimawandel in den Urlaub geflogen (um nur ein Beispiel zu nennen)