Gebrauchtwagen Garantie kaum besser als Gewährleistung?
Stimmt es, dass es beim Gebrauchtwagenkauf fast egal ist, ob es 1 Jahr Garantie oder Gewährleistung gibt, da der Händler bei der Gewährleistung 1 Jahr beweisen muss, dass der Schaden nicht schon vorher bestand, was ja schwer bis unmöglich ist? Bei einer Probefahrt meinte ein Händler "Die Garantie hat mich 500 Euro gekostet", obwohl er mMn v.a. selbst davon profitiert. Kann es vielleicht sogar sein, dass Händler extra die Garantie kaufen, wenn sie es als wahrscheinlich erachten, dass ein Schaden auftritt?
8 Antworten
Gebrauchtwagen Garantie kaum besser als Gewährleistung?
Ungefähr so logisch wie "Holzkohle ist besser als Sambatanzen". 🤷♂️
Garantie ist eine freiwillige(!) Leistung Deines Vertragspartners, dem ihm das "Recht auf Nachbesserung" zubilligt, bevor die Gewährleistung greift - die Laufzeit kann frei bestimmt werden.
Gewährleistung ist gem. BGB gesetzlich vorgeschrieben: 2 Jahre.
Doch du kannst entweder NUR gewährleistung haben oder Gewährleistung+Garantie für 500€.
es kann, wir leben in schwieriger zeit
Der Gedanke ist durchaus berechtigt. Oft wird bei diesen als Verhandlungssache oder gegen Aufpreis erhältlichen (Zusatz-)Garantien der freien Händler für ältere und günstigere Gebrauchte (CarGarantie, GGG Garantie, MultiPart Garantie, Albingia Garantie usw.) im Kleingedruckten so vieles ausgeschlossen, dass man sich fragt, worauf es überhaupt Garantie gibt und wird auch nahezu jede Anfrage entweder abgelehnt oder bewusst "zu spät bearbeitet", damit der Anbieter sich seiner Pflicht entzieht -----> da ist die normale Händlergewährleistung, die über den Händler läuft, zumindest vom Procedere her und bei einem seriösen (!) Haus der bessere Weg.
Das Problem ist das die Gewährleistung nur bei Mängel vor dem Kauf gelten. Wenn du also zwei Monate gefahren bist und etwas geht kaputt, dann kann der Händler sagen najs du hast ja zwei Monate super gefahren. Und viele defekte sind leider Verschleiß.
Daher würde ich eher eine Garantie empfehlen, prüf jedoch die Leistungen der Garantie.
Ps. Hatte ein Fall auch schon mal mit einen Gebrauchtwagen. Der Auspuff ging nach 5 Monaten kaputt, keine Chance über die Gewährleistung.
Gewährleistung bietet der Händler. Garantie musst du durch eine Zusatzgarantie kaufen. Die wird oft dem Käufer aufgeschwatzt um die Gewährleistung zu umgehen.
Warum sollte man was umgehen ? Die Gewährleistung bringt kaum was weil es nur Schäden abdeckt die vor der Gefahrenübergabe schon vorhanden waren
Im ersten halben Jahr. Danach eine teure Gebrauchtwagengarantie? Hatte ich auch mal. Dann schaue was die abdeckt. Alles was nicht kaputt geht und eigene Zuzahlung nach km Stand. Z.B. bei 100000 km sollte ich 90% zuzahlen.
Wenn du vorher normal gefahren bist und dann kaputt geht hast du zu 90% der Fälle hast du mit der Gewährleistung immer den kürzeren. Weil dann die Argumentation vom Händler kommt -> Du bist ja vorher normal gefahren
Weil dann die Argumentation vom Händler kommt -> Du bist ja vorher normal gefahren
Das muss der Händler aber in den ersten 12 Monaten beweisen / belegen (Beweislastumkehr), dies ist schwer möglich und nur bei offensichtlich nachträglich entstanden Mängel recht einfach.
Nein sondern es geht darum ob die Mehrkosten der Garantie gegenüber "nur" Gewährleistung gerechtfertigt sind.