Gebrauchtwagenhändler "drängt" mich Garantie zu kaufen?
Ich habe da einen Gebrauchtwagen gefunden, der ca. 2 Stunden von mir entfert ist (ca. 180km). Der Händler muss ja kostenlos 1 Jahr Gewährleistung gewähren. Am Telefon meinte er, für Kunden, die weit weg wohnen, müssen eine Garantie (500 Euro) kaufen. Er meinte im Falle eines Problems mit dem Wagen, würde ja keiner das Auto bis zu ihm bringen.... Ist das rechtens? Habe ich noch nie gehört?
5 Antworten
Sein Verkauf, seine Regeln. Sonst muss er die Karre holen, wenn was kaputt geht. Würde im Gegenzug einen Teil der Garantie als Nachlass verlangen, da es ihm ja ein Risiko abnimmt.
Nein, du musst sowas nicht.
Allerdings gibts ja viele Händler, die so alte Autos gar nicht mehr an privat Personen verkaufen.
Wichtig, ist das die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen immer so eine Sache ist. Weil fasst alles ab einer höheren Kilometerleistung kann auf Verschleiß hinzufügen sein.
Bei der Gewährleistung müssten die Mängel auch schon bei Kauf vorhanden sein.
Hatte bei meinem Gebrauchtwagen hatte 120 000 runter nach 4 Monaten einen defekten Auspuff und ein kaputtes Türschloss.
Alles Verschleißerscheinung, welches bei so einer Laufleistung passieren kann.
Konnte die Gewährleistung nicht durchsetzten, da das Risiko zu hoch war, den Fall vor Gericht zu verlieren.
Sag ihm das du das Auto nur nach deinen Vorstellungen kaufst. Wenn er von der Versicherung nicht ablassen will kaufst du halt wo anders.
Nein, müssen nicht. Aber steht ihm frei, das zu verlangen. Würde direkt die Finger von lassen.