Geblitzt autobahn Fahrverbot?

5 Antworten

Wenn es 120 GPS-km/h nach Abzug der Toleranz wären, würde ich meinen, ja, das ist an der Grenze zum Fahrverbot. Aber wenn es nur 120 Tacho-km/h waren, also vermutlich um die 110 GPS-km/h und dann noch die Toleranz abgezogen wird, solltest Du umso mehr Glück haben und mit einer Bußgeldstrafe davon kommen und ein Punkt dazu - siehe Bußgeldkatalog Autobahn.

Wäre es aber eine Wiederholungstat innerhalb eines Jahres, gäbe es auch einen Monat Fahrverbot bei 26-40 km/h zu schnell. Darüber hinaus wäre auf jeden Fall ein Fahrverbot sicher und nicht nur ein Punkt, sondern 2.

rolf4566545
Beitragsersteller

das war das erste mal davor wurde ich 1 mal wegen 6kmh zu schnell geblitzt

JTKirk2000  02.09.2024, 11:13
@rolf4566545

Was dann aber keine Wiederholungstat in dem Sinne ist, wie aus der Liste, die ich verlinkt habe, deutlich wird.

Da musst du aber schon sehr gepennt haben...

In den meisten Fällen hast du zwei "Warnungen". Ein erstes Temposchild und dann paar Meter vor dem Blitzer noch ein weiteres Schild mit der Geschwindigkeit.

Wer so "blind" durch die Gegend fährt und das nicht mitkriegt, sollte zum Wohl aller vllt. wirklich mal ein Monat Pause machen.

Ansonsten abwarten, was kommt...

rolf4566545
Beitragsersteller

das war das erste mal in 9 jahren

Damit erwartet dich kein Fahrverbot.

Dann musst du lange unaufmerksam gefahren sein, denn es kommt kein 80iger Schild auf einmal. Da gab es vorher schon ein 120er und 100er Schild.

Naja, egal. Wenn du Tacho 120 gefahren bist, dann kein Fahrverbot, da (leider) erst ab 41 km/h. Es wird ja auch noch die Toleranz abgezogen und du hast ja noch die Tachoungenauigkeit,. Es sei denn, du hast schon mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen in letzter Zeit auf dem Buckel. Dann kann es durchaus sein, dass du trotzdem laufen musst.

rolf4566545
Beitragsersteller

das war das erste mal in 9 jahren

Topses  02.09.2024, 11:20
@rolf4566545

Dann dürfte nur ein Ordnungsgeld (228,50 € (+ Gebühren?) bei 31- 40 km/h zu schnell) kommen und 1 Punkt in Flensburg.