Ab wieviel Kmh wird man geblitzt?

7 Antworten

Es gibt keinen "einen, immer verwendeten Wert" auf den Blitzer eingestellt sind. Ich würde davon ausgehen das es blitzen kann sobald man über die Toleranzschwelle kommt. Also ca. ab 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit.

Außerdem ist ein genauer Wert sowieso sinnlos, da du nie weisst wie genau Dein Tacho in dem Moment ist. Und selbst die GPS-Geschwindiskgeitsmessung ist ja nur ein errechneter Durchschnittswert für den Moment.

Einfach an die erlaubte Geschwindigkeit halten, dann ist es egal wie viele km/h zu viel zum Auslösen des Blitzers führen, ist ganz simpel.

Und hier zum selber Ausrechnen der Bußgelder / sonstigen Folgen:

https://www.bussgeldrechner.org/

Das kann total unterschiedlich sein. Manche Blitzer blitzen schon bei 5 Km/h zu viel und aus eigener Erfahrung haben bei mir Blitzer sogar manchmal bei 10 Km/h zu viel nicht mal ausgelöst. Also da gibt es wohl leider keine genau Angabe auf die man sich verlassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an wie der Blitzer eingestellt ist, rechne aber mal generell mit, daß die ab 85 scharf sind

In der Regel wird erst ab Toleranz geblitzt, das bedeutet du darfst 80+ 3% fahren. also 82,4 km/h. In der Schweiz bezahlst du tatsächlich mit 1 km/h Zuviel schon eine Strafe, in D sind die Blitzer meistens etwas toleranter.

Ab 84 muss man damit rechnen, ist so meine Erfahrung.