Bemerke ich wenn ich geblitzt werde?

8 Antworten

Jo siehste

zwei Blitze übersieht man nicht, selbst wenn die Sonne scheint, es sei denn es war einer dieser mit schwarzlicht, das siehst dann nicht

und knöllchen brauchen bis drei Monate…

und geblitzt wirst ab 3km/h zu schnell. Die Zeiten, in denen mal erst ab 21 außerstädtisch geblitzt wurde ist längst vorbei und auch die Zeiten ab 10 zu schnell

Anounym1486
Fragesteller

Aber man wird doch nicht ab 53 geblitzt, sondern ab 61 also 10 kmh toleranz?

Anounym1486
Fragesteller
@MichaelSAL74

Dann wurde ich bestimmt nicht geblitzt, weil ich eigentlich immer 56-58 an dem Blitzer vorbei fahre und da ist nie was gekommen, scheint wohl ein alter zu sein.

matrix791  02.02.2024, 08:52
@MichaelSAL74

lach- das mit den 10% hast du wohl falsch verstanden- ja, es wird immer von 10% geredet- aber in einem anderen zusammenhang- das Tachos bis zu 10% schneller anzeigen. ja stimmt.

und trotzdem sind die blitzer ab 53 oder 55 scharf. viel spass.

aber gut das du als Fahranfänger schon mal eine Geschwinfigkeitsbegrenzen ab den ersten Tag für nicht einhaltungswürdig beachtest und deine eigene Gesxchwindigkeitsbegrenzung aufstellst.

Anounym1486
Fragesteller
@matrix791
  1. Fahre ich nicht das erste mal mit 58 an einem Blitzer vorbei, das ganze mache ich schon seit einem Jahr und es passiert nie was.
  2. Würde ich mich nicht als Fahranfänger bezeichnen, weil ich schon lange genug Auto fahre, aber schön, dass Du das einfach mal so beurteilst.

Zwei falsche Annahmen:

1.) Die Toleranz moderner Radargeräte ist viel kleiner (nur 3 - 4 km/H Differenz)

2.) Moderne Blitzlichter sind unsichtbsar um den Verkehrsfluss nicht zu stören.

Ob du wirklich geblitzt wurdest, das kann dir hier keiner sagen.

Bleibt nur Abwarten und Hoffen.

Woher ich das weiß:Recherche
Anounym1486
Fragesteller

Dann wurde ich bestimmt nicht geblitzt, weil ich eigentlich immer 56-58 an dem Blitzer vorbei fahre und da ist nie was gekommen, scheint wohl ein alter zu sein.

gilt ja eine Toleranz von 10 km/h beim Blitzer

Da muss ich doch enttäuschen. Unterhalb von 100 km/h gibt es 3 km/h Toleranz und darüber 3 % Toleranz.

Wenn du in ner 50er Zone nach Tacho 63 km/h gefahren bist, wobei der Tacho bei Fahrzeugen die nach 1991 zugelassen wurden zwischen 0-10% + 4 km/h zuviel anzeigen darf, man tatsächlich also meist langsamer unterwegs ist, dann wurdest du möglicherweise mit 53-63 km/h geblitzt. Abzüglich Toleranz dann also 50-60 km/h. Dass macht dann Innerorts rund 60 € oder es liegt in diesem Fall tatsächlich gar kein Verstoß vor..

Ich würde bisher 3x geblitzt im niedrigen Übertretungsbereich. 2 davon hab ich bemerkt, 1 davon nicht. 2x hab ich den Wagen zulange ausrollen lassen und 1x hatte ich mich geirrt was die erlaubte Geschwindigkeit angeht.

Ich fahre meist lt Tacho 10 km/h zu schnell als erlaubt. Lt. Google-Maps fahre ich real dann tatsächlich 6-7 km/h schneller als erlaubt. Dabei geblitzt würde ich noch nie. Ich vermute, die neusten Kontrollen interessieren sich nicht für die, die 1-4 km/h zu schnell sind, sondern dass es um die dickeren fische geht.

Bei 50 Km/h, oder auch bei den anderen Gescheindigkeitsbegrenzungen, gilt ja eine Toleranz von 10 km/h beim Blitzer, sprich ab 61 Kmh wird man geblitzt.

Falsch! Die Toleranz sind 3km/h

ich wuede halt noch nie geblitzt deswegen meine Frage, hätte ich es gemerkt wenn ich geblitzt worden wäre oder gibt es irgendwie so stille Blitzer?

Eigentlich merkt man das.

Anounym1486
Fragesteller

Naja wenn 50 erlaubt ist kann man auch 60 fahren ohne Geblitzt zu werden, ab 61 wirdt Du geblitzt.

das meine ich mit 10 kmh toleranz

AlexausBue  02.02.2024, 08:29
@Anounym1486
Naja wenn 50 erlaubt ist kann man auch 60 fahren ohne Geblitzt zu werden, ab 61 wirdt Du geblitzt.

Nein, das ist falsch!

Der Blitzer blitzt auch schon bei z.B. gefahrenen 55!

Die Toleranz beträgt 3km/h und nicht 10km/h.

Anounym1486
Fragesteller
@AlexausBue

Dann wurde ich bestimmt nicht geblitzt, weil ich eigentlich immer 56-58 an dem Blitzer vorbei fahre und da ist nie was gekommen, scheint wohl ein alter Blitzer zu sein.

AlexausBue  02.02.2024, 08:34
@Anounym1486

Die sind auch nicht immer bestückt. Vielleicht war es jedes mal Glück.

Anounym1486
Fragesteller
@AlexausBue

Ich korrigiere mich : ich fahre an jedem Blitzer in meiner Stadt und Umgebung und auch sonst wo mit 58 dran vorbei.

Antitroll1234  02.02.2024, 08:50
@Anounym1486
ich fahre an jedem Blitzer in meiner Stadt und Umgebung und auch sonst wo mit 58 dran vorbei.

Ja laut Tacho, dein Tacho eilt um einige km/h vor, Real fährst Du daher nicht 58 km/h

Anounym1486
Fragesteller
@MichaelSAL74

Klar, mit 8 kmh schneller sollte ich ja beinahe auf die Rennpiste gehen, so sehr rase ich haha.

So oder so fährt jeder 55 da machen die 3 kmh auch keinen Unterschied mehr.

Oder willst Du mir sagen Du fährst immer punkt genau 50 kmh?

MichaelSAL74  02.02.2024, 18:57
@Anounym1486

jopp und ich hab mich schon kringelig gelacht wenn mich einer überholte und schwupps von einem Blaulicht verfolgt wurde

Warum soll ich riskieren täglich beglitzt zu werden und hier unnötig Geld zu latzen!?

Ob ich jetzt mit 50 oder 58 durch die Stadt flitz... mit 50 hab ich eher Chance auf Grünwelle und/oder kurze Haltzeiten an der nächsten roten Ampel

Aber ist jedem selbst überlassen

Du gehörst dann sicher auch den zu Dollköppen, die in meiner 30er Zone mit 40 durchflitzen und sich wundern, wenn sie beblitzt werden

Anounym1486
Fragesteller
@MichaelSAL74

ne in einer 30 Zone fahre ich so 35 kmh

Innerorts im Schnitt im großen und ganzen halt auch 55 aber kann auch mal kurz zu 58 kmh schwanken.

und nö ich wundere mich nicht wieso ich geblitzt werde, weil ich noch nie geblitzt worden bin haha

Außerdem aus welcher Crack-Stadt kommst Du denn, dass man wenn man 58 fährt, mit Blaulicht verfolgt wird hahaha.

Die Polizei fährt bei uns selber so.

Natürlich bemerkst Du das, spätestens dann, wenn der Bescheid im Briefkasten liegt.

Bei 50 Km/h, oder auch bei den anderen Gescheindigkeitsbegrenzungen, gilt ja eine Toleranz von 10 km/h beim Blitzer, sprich ab 61 Kmh wird man geblitzt.

Wo hast Du denn diese Stammtischweisheit her? Die Toleranzschwelle wird individuell immer neu am Messtag festgelegt, angepaßt an die örtlichen Gegebenheiten.

ich bin leider genau im Moment wo der Blitzer kam 63 gefahren, weil ich schluchtweg nicht drauf geachtet habe.

Das ist ja meistens so, das das passiert, wenn man sich nicht auf das Fahren konzentriert.

ich wuede halt noch nie geblitzt deswegen meine Frage, hätte ich es gemerkt wenn ich geblitzt worden wäre oder gibt es irgendwie so stille Blitzer?

Es gibt Messgeräte, die blitzen mit Schwarzlicht, welches das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann, aber in den Aufnahmegräten, die für dieses Lichtspektrum ausgelegt sind, gestochen scharfe Bilder ermöglichen.