Gearden vektoren?
Wie mache ich die a)? Ja 2 geraden müssen sich schneiden.. Kann mir jemand die eckpunkte nennen? Ich kann es mir nicht vorstellen mit dem Koordinatensystem
1 Antwort
Du wirst nicht umhin kommen es dir "im Koordinatensystem vorzustellen". Nummeriere die Punkte zunächst durch, z. B. A vorne unten links, B vorne unten rechts etc. Setze den Nullpunkt z.B. bei der hinteren unteren Ecke des Pyramidenstumpfes an, also bei D. Dann hat D die Koordinaten (0; 0; 0). Welche Koordinaten haben dann A, B und C? Nenne die oberen Punkte von oben vorne links bis oben hinten links E bis H. Welche z-Koordinate (also Höhe) haben diese PUnkte? Die Seitenlänge des Deckquadrates zeigt dir "wie weit" die Koordinaten eines oberen Punktes vom unteren Punkt in der x- und y-Koordinate abweichen. Beispiel: E weicht in der x-Koordinate +2 und in der y-Koordinate -2 Einheiten von A ab.
Wenn du die Koordinaten aller acht Punkte hast kannst du zwei Geradengleichungen aufstellen, zum Beispiel g(t) = A + t*(A - E) und h(s) = D + s*(D - G) und deren Schnittpunkt berechnen. Das ist die Koordinate der Spitze. Da sich übrigens die Spitze genau mittig über dem Basisquadrat befindet kennst du auch schon ihre x- und y-Koordinate.
Welchen Namen hat die Ecke? Warum verwendest du da nicht das Schema was ich dir gegeben habe? Die 3 stimmt, wie aber kommst du auf die 5 und die 8?
Das verrate ich dir wenn du mir schreibst wie du auf deine Koordinaten kommst und um welchen der von mir benannten Punkte es sich handelt.
Ich hätte gesagt, der obere Teil der pyramide und die rechte Ecke oben darin hat die koordinaten (5/8/3)
Stimmt das