Gearden vektoren?

1 Antwort

Du wirst nicht umhin kommen es dir "im Koordinatensystem vorzustellen". Nummeriere die Punkte zunächst durch, z. B. A vorne unten links, B vorne unten rechts etc. Setze den Nullpunkt z.B. bei der hinteren unteren Ecke des Pyramidenstumpfes an, also bei D. Dann hat D die Koordinaten (0; 0; 0). Welche Koordinaten haben dann A, B und C? Nenne die oberen Punkte von oben vorne links bis oben hinten links E bis H. Welche z-Koordinate (also Höhe) haben diese PUnkte? Die Seitenlänge des Deckquadrates zeigt dir "wie weit" die Koordinaten eines oberen Punktes vom unteren Punkt in der x- und y-Koordinate abweichen. Beispiel: E weicht in der x-Koordinate +2 und in der y-Koordinate -2 Einheiten von A ab.

Wenn du die Koordinaten aller acht Punkte hast kannst du zwei Geradengleichungen aufstellen, zum Beispiel g(t) = A + t*(A - E) und h(s) = D + s*(D - G) und deren Schnittpunkt berechnen. Das ist die Koordinate der Spitze. Da sich übrigens die Spitze genau mittig über dem Basisquadrat befindet kennst du auch schon ihre x- und y-Koordinate.

Sweetdreams271 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 16:53

Ich hätte gesagt, der obere Teil der pyramide und die rechte Ecke oben darin hat die koordinaten (5/8/3)

Stimmt das

DerRoll  03.12.2024, 16:58
@Sweetdreams271

Welchen Namen hat die Ecke? Warum verwendest du da nicht das Schema was ich dir gegeben habe? Die 3 stimmt, wie aber kommst du auf die 5 und die 8?

DerRoll  03.12.2024, 19:33
@Sweetdreams271

Das verrate ich dir wenn du mir schreibst wie du auf deine Koordinaten kommst und um welchen der von mir benannten Punkte es sich handelt.