Funktion 4 Grades Punkte bestimmen und in eine Matrix setzen

2 Antworten

Aus den angaben die gemacht werden kannst du einige Eigenschaften der Funktion ablesen:

1) Der Graph besitzt den Punkt (-4/6)

2) Der Graph besitzt den Punkt (4/2) [die 2 hattest du bestimmt auch schon]

3) Die Ableitung der Funktion ist für x=-4  Null f'(-4)=0, da dort ein Extremwert ist

4) Fur x=4 ist die die zweite Ableitung 0 also f''(4)=0 weil dort eine wendestelle ist

5) f'(4)=0, das dort eine waagrechte Tangente ist

Jetzt hast du schon die allgemeine Funktionsgleichung einer Funktion 4.Grades aufgestellt

Diese allg. Funktion musst du jetzt zwei mal ableiten. Setz nun die gegebenen Punkte/Eigenschaften (die 5 stück von oben) in die jeweils richtihe allg. Funktion ein. also jeweils den x-Wert und halt "=das jeweilige Ergebnis"

Jetzt hast du ein gleichungssystem mit 5 variablen und mit 5 gleichungen. nun kannst du es auflösen mit Hilfe einer Matrix und erhälst deine Funktion.

Wenn du noch fragen hast, meld dich!

vanillacupcake1
Beitragsersteller

Erst mal Danke für die schnelle Antwort :)

Jedoch wollte ich meinen Lösungsweg mal posten, um zu sehen ob ich es 100%ig verstanden habe :P

Also:

man hat die Funktion 4ten Grades =>  f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

                                 1ste Ableitung => f´(x)= 4ax^3+3bx^2+2cx+d

                                  2te  Ableitung => f´´(x)= 12ax^2+6bx+2c

macht man noch etwas besonderes mit diesen Ableitungen?

weil du geschrieben hast das man die 5 varialblen in die allgemeine Funktion einsetzt?

somit hätte man dann die Punkte:

vorgegeben: P(-4/6) und Q (4/2)

herausgefunden: A (-4/0) >> als Extremwert

                            B (4/0) >> als Wendestelle

                            C (4/0) >> als waagerechte Tangente

und diese Werte setzt man dann in die allgemeine Formel ein?

also: f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e?

Die Matrix würde dann so aussehen:

256  -64  16  -4  1 | 6

256   64  16   4  1  | 2

256  -64  16  -4  1  | 0

256   64  16   4  1  | 0

256   64  16   4  1  | 0

J2E2N0N4Y  15.05.2015, 20:28
@vanillacupcake1

Ich weiß nicht, obs schon zu spät ist. Deine Lösung stimmt nicht ganz, vllt. kann ich dir ja noch helfen.

du musst natürlich die passenden Punkte in die richtigen Ableitungen einsetzen. Also beim Extremwer weißt du ja dass die 1. Ableitung "0" ist. also setzt du dafür einn: 4a4³+3b4²+2c4+d=0 bei der Wendestelle weißt du, dass die 2. Ableitung "0" ist, also : 12a4²+6b*4+2c=0

und bei der Tangent ist ebenfalls die 1. Ableitung "0". Die gegebenen Punkte P(-4/6) und Q(4/2) setzt du in die allgemeine Formel ein, wie du es gemacht hast. und damit hast du dein Gleichungssystem

User6397  06.05.2015, 00:56

stark! :)

Vielleicht als kleines Bonbon noch die Ableitungen. Könnte ja sein, dass du nicht ganz durchblickst:

f '(x) = 4ax³ + 3bx² + 2cx + d

f ''(x) = 12ax² + 6bx + 2c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb