Funktion fünften Grades?

1 Antwort

Punktsymmetrie zum Urspung bedeutet, dass f(–x) = –f(x). Da die Funktion ganzrational und vom Grad 5 ist, kann die Funktion nur noch die Vorschrift

a x⁵ + b x³ + c x

haben. Mit der Bedingung, dass P(1|0) eine Tangente mit Steigung 3 hat, bedeutet rechnerisch

5 a + 3 b + c = 3

a + b + c = 0

und dieses Gleichungssystem hat die Lösung a = 3/2 + c und b = –3/2 – 2 c, wobei c eine beliebige reele Zahl ist.

All unsere Funktionsvorschriften mit den geforderten Bedingungen lauten somit

(3/2 + c) x⁵ – (3/2 + 2 c) x³ + c x

mit beliebigen reellen c.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)