Gantz will Neuwahlen in Israel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Richtiger Schritt 84%
Falsches Zeichen im Krieg 11%
Habe folgende Gesanken: 5%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Richtiger Schritt

An und für sich richtig. Allerdings ist die gesamte israelische Politik sehr rechtsgerichtet. Ob das, was danach kommt besser wäre ist fraglich.

Wollte man in Israel was ändern, dann müsste ein Araber Ministerpräsident werden. Das ist aktuell aber so unvorstellbar wie in den 1960er Jahren ein schwarzer US Präsident.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

PiSage  31.05.2024, 13:20
An und für sich richtig. Allerdings ist die gesamte israelische Politik sehr rechtsgerichtet. Ob das, was danach kommt besser wäre ist fraglich.

Ja, wenn man immer wieder von Terroristen attackiert wird, bringt es eben nicht besonders viel, Däumchen zu drehen.

Wollte man in Israel was ändern, dann müsste ein Araber Ministerpräsident werden.

Haha und in Saudi-Arabien ein Jude? Im Iran auch? Und vielleicht noch in Ägypten? Wieso nicht gleich im Gaza selbst und im Westjordanland...

peace87  31.05.2024, 23:56

Danke dir..✌️

Habe folgende Gesanken:

Regierungsbildungen sin in Israel seit langem sehr schwierig. Man ist immer auf kleine, radikale Parteien angewiesen, die für zwiefelhafte, politische Ziele stehen. Was für ein Regierungsbündnis nach der nächsten Wahl ausgewürfelt wird, ist nicht absehbar. Absehbar ist, dass die gegenwärtige Regierung nach der Wahl noch eine ganze Weile im Amtsein wird, weil die Bildung einer neuen Regierung viel Zeit kosten wird. Im Extremfall ist eine Regierungsbildung gänzlich unmöglich. Dann wird noch einmal gewählt.

tanztrainer1  30.05.2024, 19:23

Das hatte man in Israel seit 2019 schon insgesamt fünf Mal.

Bei den ersten drei Wahlen schaffte man es nicht einmal, überhaupt eine Regierung zu bilden.

Bei der vierten Wahl am 23. März 2021 kam eine Koalition aus zehn Parteien in acht Wahlbündnissen zu Stande, um Netanjahu und LIKUD zu verhindern. Diese Koalition brach aber leider schon nach etwa einem Jahr zusammen.

Die fünfte Wahl war dann am 1. November 2022.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/514808/rechte-mehrheit-bei-wahl-in-israel/

Eventuell würde es Sinn machen, das Wahlrecht etwas zu ändern.

Die Sperrklausel ist mit 3,25 % meiner Ansicht nach, immer noch zu niedrig.

Es werden oft Wahlbündnisse nur für eine Wahl gebildet, um diese Hürde zu überwinden. Außerdem werden häufiger, als in anderen Stasten, neue Parteien gegründet. Dadurch wird die Parteienlandschaft ziemlich unübersichtlich.

Es könnte vielleicht etwas bringen, solche Wahlbündnisse zu verbieten.

Richtiger Schritt

Netanjahu ist ein schlimmer Kriegsverbrecher. Aber welcher israelischer Ministerpräsident war kein Verbrecher?

Es würde sich wahrscheinlich wenig ändern. Die allermeisten israelischen Bürger unterstützen leider den Krieg Israels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

tanztrainer1  30.05.2024, 19:50

Zum Beispiel Jitzchak Rabin.

Aber der wurde leider erschossen.

Khaled706  30.05.2024, 21:24
@tanztrainer1

Hat er Soldaten nicht befohlen, Knochen von palästinensischen Demonstranten zu brechen?

Siehe auch:

1941 wurde er im Kibbuz Ramat Jochanan für den neu gegründeten Palmach, eine Eliteeinheit der Hagana, einer der damaligen zionistischen Untergrundorganisationen, die nach 1948 in die israelischen Streitkräfte (Tzahal) überging, rekrutiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jitzchak_Rabin

auf jeden Fall war Ariel Sharon schon als junger Mann ein Kämpfer, er schloss sich der jüdischen Terrororganisation Hagana gegen die britische Mandatsherrschaft an.

https://www.berliner-zeitung.de/archiv/in-ariel-scharons-leben-spiegelt-sich-der-kampf-um-den-juedischen-staat-er-hat-ueber-krieg-und-frieden-in-israel-entschieden-schoepfer-und-zerstoerer-li.1243202