Gab es Vorbilder oder warum wollte unbedingt die DB privatisieren?

5 Antworten

Die Privatisierung der Bahn fiel in die Zeit in der die Politik sehr an die Segnungen des Neoliberalismus glaubte. Bei Post und Telekom hat das ja auch gut funktioniert. In anderen Bereichen stellte es sich als Schnapsidee heraus. Allen voran die Bahn. Aber das war die Zeit in der klamme Kommunen Cross Border Leasing mit wichtiger Infrastruktur betrieben oder 80% ihrer genossenschaftlichen Sozialwohnungen an Firmen wie die Deutsche Annington (heute Vonovia) verkauften.

Heute erkennt man das als Fehler. Und gerade ÖPNV ist ohne Subventionen nicht möglich und ziemlich uninteressant für private Investoren. 100% der Bahn-Aktien gehören noch immer dem Bund.

In Ländern wie der Schweiz oder den Niederlanden, wo die Bahn noch immer staatlich ist funktioniert sie besser und zuverlässiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

atm77  19.07.2024, 10:58
Bei Post und Telekom hat das ja auch gut funktioniert.

Genau.

Bekanntlich haben wir in Deutschland das beste Netz der Welt. -Nicht zu vergleichen mit Schweden oder so...

Und bei der Post werden ja auch gerade die Zustellfristen weiter verkürzt... -War doch so, oder?

vanOoijen  19.07.2024, 11:26
@atm77

Fairerweise muss man sagen dass doe Entscheidung für Kupferkabel 1982 getroffen wurde und nichts mit der Privatisierung zu tun hatte.

Bei den Zustellfristen kritisierst Du zurecht. Da hat der miese Service mit der Privatisierung zu tun.

atm77  19.07.2024, 11:28
@vanOoijen

Aber dank der Privatisierung gibt es ja verschieden Anbieter auf dem Markt, die seit dem alle ihr eigenes Netz gebaut haben! -Und das weit nach 1982.

Wie man sieht funktioniert freier Wettbewerb und Privatisierung echt super.

vanOoijen  19.07.2024, 11:30
@atm77

Ich bin auch kein grundsätzlicher Freund von zuviel Privatisierung.

Aber ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern als in jedem deutschen Haushalt das gleiche grüne Festnetztelefon stand - und an die Telefonrechnungen damals.

atm77  19.07.2024, 11:31
@vanOoijen

Post und Telekom sind auch keine guten Beispiele für eine erfolgreiche Privatisierung. -Eher im Gegenteil.

vanOoijen  19.07.2024, 11:36
@atm77

Ich weiß noch als ich nach dem England-Austausch mit knapp 16 danach wieder zuhause war und eine Freundin in England hatte.

Meine Eltern: "Ferngespräche nach England kommen nicht infrage." Ihre Eltern sahen das genauso, also schrieben wir uns Briefe.

Die Gebühren waren einfach sauteuer, Flatrate unbekannt.

atm77  19.07.2024, 11:38
@vanOoijen

Das traf aber auf beide Länder zu. Die Technik war damals einfach noch nicht so weit.

Man sollte nicht die Zeiten vergleichen, sondern die Orte. Und hier schneidet Deutschland im Vergleich zum Test von Europa ziemlich schlecht ab.

vanOoijen  19.07.2024, 11:43
@atm77

Ich weiß, ich habe von 1995 bis Ende 98 eine Berufsausbildung bei der Telekom gemacht. Das fiel genau in die Zeit des Börsengangs und dem Umbau von einer Behörde in ein Unternehmen. Viele Kollegen damals waren noch Beamte.

atm77  19.07.2024, 11:44
@vanOoijen

Umso weniger verstehe ich warum die deren Privatisierung als gut gelungen bezeichnest.

vanOoijen  19.07.2024, 11:49
@atm77

Ich vergleiche die Telekom mit der teuren und verschnarchten Bundespost.

Und ich glaube nicht, dass der Unterschied allein am Fortschreiten der Technik gelegen hat.

atm77  19.07.2024, 11:52
@vanOoijen

Und ich vergleiche Deutschland und Schweden: Das eine Land hat einen staatlichen Internetprovider und mobiles Internet bis in die letzte Blockhütte und bis zum einsamsten Elch und das andere Land hat mit die höchsten Kosten.

vanOoijen  19.07.2024, 11:58
@atm77

Okay, dass wusste ich nicht. Mit Schweden kenne ich mich nicht aus.

vanOoijen  19.07.2024, 12:02
@atm77

Wenn man das will und richtig macht bestreite ich bestimmt nicht dass es möglich ist.

Ich bin alles andere als marktradikal oder Turbokapitalist - im Gegenteil.

Öffentlicher Nah- und Fernverkehr ist nicht kostendeckend durch Fahrpreise zu finanzieren.

Durch eine Privatisierung in Form einer Aktiengesellschaft werden die öffentlichen Haushalte von den Subventionen entlastet und die Bahn durch Investoren aus der Wirtschaft finanziert.

So jedenfalls die Theorie.

Der Haken bei der Sache - Investoren tun das nur bei einer sicheren Rendite und die ist bei einem Verkehrsunternehmen mehr als fraglich.

Damals (1993/94) stellte die FDP den Wirtschaftsminister unter Kohl und die FDP vertrat damals wie heute eine neoliberale Ideologie. Der Staat soll sich raushalten, weil private Firmen sowieso alles besser können als Beamte..so das Credo. Wie gesagt, das vertitt die FDP noch heute, und noch viel stärker die AfD.

Globalisierung und Privatisierung waren die Götzen, die angebetet wurden.

Nun ist es aber so, dass sich diese Idee weltweit und in vielen Bereichen als falsch herausgestellt hat, besonders wenn es um lebenswichtige Infrastrukur geht. Private Unternehen denken kurzfristig in Quartalen und wollen möglichst viel Rendite aus dem Unternehmen ziehen. Darunter leiden die langfristigen Ziele und häufig genug wird die Substanz vernachlässigt oder gar verscherbelt. Die CEOs handeln nach dem Motto, hauptsache hohe Prämien und nach mir die Sintflut.

Vor allem GB ist ein gutes Beispiel, dass Privatisierung der Infrastruktur nur Probleme bringt. Dort hat man die Bahn und das Wasser privatisiert und beides damit an die Wand gefahren. Das Abwasser in GB ist vieler Orts dreckiger als in Bangladesch. Die Bahn ist maroder als im Kongo. Denn die Käufer entlassen als erstes die Leute von der Wartung und plündern die Unternehmen so sehr aus, dass sie kaum noch in der Lage sind, zu arbeiten.

Na klar gab es Vorbilder für die erfolgreiche Privatisierung von Staatsbetrieben, die Telekom beispielsweise. Vor allem bringen Privatisierungen Geld in die chronisch leeren Kassen.

atm77  19.07.2024, 11:01
die Telekom beispielsweise.

Deswegen haben wir in Deutschland auch so gutes und schnelles Internet um das uns fast das gesamte Europa beneidet. -Und das zu einem Preis, von dem die meisten Länder nur träumen...

archibaldesel  19.07.2024, 22:52
@atm77

Ich kann mich nicht beklagen. Ich habe eine 1.000er Glasfaserleitung und hervorragendes 5G-Netz.

Dein Einwand geht übrigens ins Leere:

  1. Haben wir keine Telekommunikations-Monopol.
  2. Ist der Telekommunikationsmarkt in allen Ländern der EU privatisiert
  3. Hat der Bund mit der Privatisierung der und der Versteigerung der Frequenzen hunderte Milliarden verdient. Insofern war es aus Sucht des Bundes, der privatisiert, ein absolutes Erfolgsmodell
atm77  19.07.2024, 23:08
@archibaldesel

Du musst nur Deutschland mit dem Rest von Europa vergleichen um zu sehen dass das hier absolut kein Erfolg ist.

archibaldesel  20.07.2024, 09:35
@atm77

Für den Bund schon. Und darum ging es m. E. in der Frage.

Zumdem liegen die Gründe für die Defizite, wie ausgeführt, nicht explizit an der Privatisierung. Das siehst du am von Dir erwähnten Rest Europas. Schließlich sind dort die Telekommunikationsmärkte auch überall privatisiert. Insofern kann das nicht der Grund für den Unterschied sein.

Schulzefa
Beitragsersteller

Außer bei der DB da hat man Infrastruktur abgebaut festgestellt ups ohne scheinen kein Umsatz da DB Kein Geld hat hat den Staat zahlen lassen