Hat sich die Privatisierung der Deutschen Bahn gelohnt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich wie bei der Post war der Staatsbetrieb nicht wirklich schlecht, denn:

  • Beamte dürfen nicht streiken
  • Ein Staatsbetrieb kann mit Steuergeldern leichter finanziert werden als ein Privatbetrieb subventioniert

Der Wettbewerb unter Privatunternehmen soll auf dem Papier den Betriebsablauf effizienter machen und dem einzelnen MA Motivation geben sich nach oben zu qualifizieren, unterm Strich merke ich aber keinen großen Serviceunterschied zwischen ehemaliger Bundesbahn und DB AG.

Während der Staat viele (ungeliebte) Aufgaben übernehmen muss, kann sich der Privatunternehmer die Rosinen rauspicken und wer an einer kaum genutzten Bahnlinie wohnt hat dann halt Pech, weil still gelegt wird.

Ist bei der Post ähnlich, je abgelegener man wohnt, umso öfter muss man die Pakete in der Filiale abholen, weil die Zustellung zu faul ist an die Haustür zu liefern. Auf dem Arbeitsrapport ist man halt so schnellster Zusteller*in.

robi187
Beitragsersteller

die wartung wurde viel schlechter z.b brücken?

aber s21 kosten dafür viel mehr? und der nutzen? wieviel sekunden stuttgart -ulm wird eingespart oder sind es minuten oder gar stunden? einst die schnellste verbindung und wie schnell wird es mal sein?

dafür wird es stau geben beim zusteigen?

ART71  12.08.2021, 07:49
@robi187

Private brauchen halt Statussymbole und vernachlässigen die Flächenversorgung.

Der Staat ist bis in die 80er noch auf Nebenstrecken gefahren, auch wenn es mit der Technik der 50/60er war.

Aber lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.

robi187
Beitragsersteller
@ART71

oh sind die menschen bescheiden? jede andere ag wäre länst in konkurs?

Solche grundlegenden Dinge für eine Gesellschaft sollten generell nicht privatisiert werden. Was war das Resultat? Genau, ausquetschen der Mitarbeiter, Preiserhöhungen die noch in den 90ern unvorstellbar waren.

Hat sich was verbessert?... Nun ja, ich denke mal die meisten Verbesserungen wären auch so gekommen. Also kann nicht wirklich was positives erkennen.

Nein.

Seit der Privatisierung hat sich bei der Bahn vieles verschlechtert. Genau wie bei der Post oder bei der Telekom.

robi187
Beitragsersteller

und doch wähler viele die fdp? wieso nur?

atm77  13.08.2021, 13:53
@robi187

Es wählen überhaupt nicht viele die FDP.

robi187
Beitragsersteller
@atm77

viel zu viel = fdp = fast drei prozent?

dies partei möchte die afd weit rechts überholen und läst sich auch von der afd wähelen?

Ist privatisiert? Wusste ich noch gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

robi187
Beitragsersteller

ist eine ag? aber der geist ist der alte? man merkt es an den brücken?