Gab / gibt es an eurer Schule Schulessen?

Ja 55%
Nein 45%

22 Stimmen

10 Antworten

Nein

Kantine gab's an der Schule nicht. Wir hätten damals garnicht so weit von der Realschule in die HS-Kantine laufen brauchen. Die meisten sind aber zum Döner oder haben nebenan im Supermarkt eine TK-Pizza geholt und gegen kleine Gebühr von dem Backshop vor dem Supermarkt aufbacken lassen.

Bei mir hat aber meine Mutter immer gekocht und ich bin immer nach Hause zum Essen, auch wenn ich Nachmittagsunterricht hatte. War mit dem Rad nicht so weit.

In der Oberstufe ähnl., nur dass ich nur ein 2. Pausenbrot als Mittagessen bekommen habe. Nur wenn ich ausnahmsweise für den Nachmittagsunterricht in einem best. Gebäude war, gab's in der Mittagspause einen Bäcker, wo man auch warme Spaghetti Bolo kaufen konnte.

Kostenloses Mittagessen hat IMHO folgende Nachteile:

  • Wird nicht so sehr geschätzt also eher einfach so weggeschmissen wenn man es nicht mag bzw. nicht rechtzeitig gemeldet, wenn man z. B. krank ist, sodass die Menge angepasst werden kann, wenn dann doch viele krank sind -> Verschwendung/teurer.
  • Man hat keine Möglichkeit zu sagen erhöht die Qualität wir zahlen auch etwas mehr, also wird eher minderwertigeres Essen sein.
  • Es diskriminiert Leute, die wg. Allergien, Krankheiten, sensorischen Besonderheiten etc. nicht viel davon haben (komisch, auf Sachen wo's nicht um konkrete gesundheitl. Probleme von Leuten geht wird Rücksicht genommen wie vegetarisch/vegan und religiöses Zeug :-() und auch noch wahrscheinlich keinen finanziellen Ausgleich bekommen bzw. keine Möglichkeit Mittagessen zum selbst warm machen mitzubringen, dort vernünftig zu lagern bis zur Mittagspause und auch vernünftig warm zu machen (zuviele Assis die Mikrowellen verdreckt hinterlassen, auch bei mir auf der Arbeit wo's nur Volljährige gibt...).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Hallo als ich noch zur Schule ging gab es sowas noch nicht, in der Bäckerei holten wir uns immer ein Mohrenkopfbrötchen für 20pfennige oder 30, eine Wurstsemmel für 35Pfennige , so lange gibt es die Mensa gar nicht in den Schulen. bei uns in der Stadt kommen viele Schüler in die Stadtmitte zum Chinesen, (obwohl es eine Mensa gibt),da gibt es ein Nudeltopf, mit etwas Gemüse und einer Soße nach Wahl, wer möchte etwas Hähnchenfleisch, Du glaubst ja gar nicht, wieviel Kilo da jeden tag verkauft werden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ist schon Jahrzehnte her. Es hab eine Schulküche, wo jeden Schultag Mittag gekocht wurde und einen Speisesaal. Da wir an dieser Schule immer mindestens 1.000 Schüler waren, war es zur Mittagspause immer sehr voll.

Gruß Matti

Ja

Ja, an unserer Schule gab es Essen und das war hervorragend! Es hat geschmeckt wie zu Hause. Zudem kostete es kaum etwas. Das war schon richtig gut.

Ja

War aber erst ewig lang qualitativ unterirdisch, und dann, nachdem die Qualität angehoben wurde erheblich zu teuer.