G8 Gymnasium nach Realschule?

3 Antworten

In der Regel ist der Wechsel erst nach Abschluss der 10 Klasse ratsam und möglich. Da steht es dir dann frei, dich an einen Gymnasium oder einen Berufskolleg/Berufsschule für die Oberstufe zu bewerben.

Bin nach damals nach der Mittleren Reife auf ein berufl. Gymnasium in die 11. Kl. Damals gab's noch kein G8, aber die G8er, die in die 10. Klasse versetzt werden, dürfen auch dort in die 11. Kl.

Daher sollte es möglich sein, dass du nach(!) der Mittleren Reife in die 10. Kl. G8 (nach G9-Logik eben 11. Kl.) wechselst, wenn deine Noten gut genug sind.

Red mit dem Gymnasium, wo du hin willst. Die Bewerbungszeit für's kommende Schuljahr hat schon begonnen und ist nur ein paar Wochen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Die 10 bei G8 gehört schon zur Oberstufe. Du müsstest also erst die Mittelstufe auf der Realschule (mit der 10) abschließen.