Wechsel von Gymnasium auf Realschule Gefahr?

1 Antwort

Das hängt davon ab, ob du am Gymnasium das Klassenziel erreicht hast oder nicht. Würdest du am Gymnasium in die nächste Klasse aufrücken, so kommst du auch auf der Realschule in die nächsthöhere Klasse.

also z.B. jetzt Gymnasium 8 Klasse bestanden, dann nächstes Jahr Gymnasium 9 oder Realschule 9.

Fällst du am Gymnasium durch kommts auf die Fächer an. Hättest du die Fächer, wegen denen du durchfällst auch auf der Realschule (z.B. Mathe 5 und Deutsch 5) so musst du auch auf der Realschule wiederholen. (Evtl. gestattet man dir eine Probezeit mit Probevorrücken, aber darauf hast du keinen Rechtsanspruch)

Fällst du wegen Fächern durch, die du auf der Realschule nicht hast, so darfst du in der Regel auf der Realschule in die nächsthöhere Klasse (z.B. Latein 6 oder Latein 5 und Mathe 5 —> kein Latein auf der Realschule damit könntest du aufrücken)!

am besten wäre allerdings du schaffst die Jahrgangsstufe dann ist alles safe!