Versetzung Gymnasium?

blurryeyes22  05.06.2023, 06:04

Kann man eine 5 in deinem Bundesland nicht ausgleichen?

aeupel
Fragesteller

Ich meine ich kann vielleicht nicht

3 Antworten

Diese Regelung ist wirklich hart. Du solltest trotzdem nicht in Panik geraten und vielleicht kannst du deine mündlichen Noten noch hochreißen, indem du zum Beispiel Mitschriften abgibst, Hausaufgaben einreichst oder die Lehrer mal nach der Stunde fragst was du noch machen könntest, um dich zu verbessern. Du kannst ja ehrlich sagen, dass du große Angst hast die Schule wechseln zu müssen. Ein Defizit in Latein müsstest du mit mindestens einer drei in Mathe, Deutsch oder Englisch ausgleichen können. Du könntest die entsprechenden Lehrer auch mal fragen wie du momentan stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aeupel
Fragesteller

Also könnte man nur noch versuchen es zu verbessern . Aber gäbe es auch eine Nachprüfung oder so die man in den Sommerferien machen kann . Habe darüber mal gelesen aber war halt für g9

carlina7  04.06.2023, 23:10
@aeupel

Auch bei G8 gibt es Nachprüfungen. Aber es ist natürlich stressig dann den ganzen Sommer dafür zu lernen und Angst zu haben, dass man durchfällt. Vielleicht stehst du ja irgendwo fast drei und kannst wirklich noch was machen. Aber selbst wenn nicht, ist es nicht das Ende.

aeupel
Fragesteller
@carlina7

Was meinen sie mit nicht das Ende ?

Elumania  09.07.2023, 09:28
@aeupel

Das heißt so viel wie das Leben geht weiter, auch wenn du wiederholen müsstest also Schule wechseln. Es ergeben sich dann auch wieder neue Möglichkeiten

Hallo!

Also erstmal ruhig bleiben wenn du dir zu großen Kopf machst wird das nichts. Da du ja nur eine 5 hast sollte es erstmal kein Problem sein, da es ein Hauptfach ist bin ich nur auch nicht sicher. Wenn du ihn denn anderen Fächern gute Noten hast du wirst du es schaffen. Auch so denke ich das du es schaffst du es ja nur eine 5 ist👍

Ich hoffe es hat geholfen🤗

Julkaprulka  26.07.2023, 17:17

Bitte aber nicht zu sehr auf meine Worte verlassen!

und das heißt wenn ich sitzen bleiben würde müsste ich die Schule wechseln . Dies wurde auch von meiner Schule bestätigt .

Kann ich nicht nachvollziehen. Du könntest Du auch EF bei G9 noch wiederholen. Wenn es aber ein Jahr lang wegen dem Wechsel kein EF mehr gibt, dann ist das doch auf Gymnasien so. Ausserdem wo sollen denn die Schulformwechsler von den Realschulen dann anfangen?

aeupel
Fragesteller

Ja weil die Einführungsphase bei denen ein Jahr später anfängt . Aufjedenfall hat die Schule mir das so gesagt dass ich dann wechseln muss zu eine der wenigen Schulen die noch g8 haben

Joshua18  05.06.2023, 01:27
@aeupel

Halte ich für Unsinn. Du könntest auf jeden Fall auf die Oberstufe einer Gesamtschule in EF. Die nie G8, sondern immer nur G9, auch als es G8 gab. Man muss auch nicht alles glauben, was bestimmte Lehrer so von sich geben!