Futter fällt aus Futterspender für Vögel raus, wie habt ihr das Problem gelöst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass das Futter von allein raus fällt? Du hast eine Futtermischung mit sehr hohem Getreideanteil. Die meisten Vogelarten mögen kein unverarbeitetes Getreide (aber viele fressen Haferflocken). Was sie nicht mögen, werfen sie raus.

Man muss sich an die ideale Futtermischung heranarbeiten, weil in jedem Garten die Artenzusammensetzung der Vögel anders ist. Wenn man nicht hauptsächlich Spatzen hat, sollte man allgemein ein Futter ohne Getreide und ohne Mais kaufen.

Leider besteht billiges Futter oft zu großen Teilen aus Getreide oder Mais, weil das für den Hersteller sehr billig ist.

fabianGsp 
Beitragsersteller
 26.11.2022, 18:11

Interessant. Das kann tatsächlich sehr gut sein dass Vögel das Futter auch raus schmeißen. Wir haben bei uns eine sehr große Population an unterschiedlichen Vogelarten. Das ist auf jeden Fall sehr gut zu wissen, dann werde ich zukünftig auf Futter ohne Getreide setzen.

Vielen Dank :)

eieiei2  27.11.2022, 16:38
@fabianGsp

Beobachte mal, ob es die Vögel sind. Meine Kohlmeisen wühlen wie wild im Futter, bis sie was passendes finden.

Achte auch darauf, was unterm Spender liegen bleibt. Du kannst dann die Futtermischung mit der Zeit so optimieren, dass kaum noch was übrig bleibt. Viele Vögel fressen ja auch gerne vom Boden. Nur was diese Arten nicht fressen, bleibt wirklich liegen. Teilweise liegt es auch einfach am Mengenverhältnis im Spender. Das kann man korrigieren, indem man z.B. zusätzliche Sonnenblumenkerne oder zusätzliche Erdnüsse beimischt.

fabianGsp 
Beitragsersteller
 27.11.2022, 17:42
@eieiei2

Supi, werd ich machen. Dank dir :)

man kann einen aus Drahtgeflecht statt Plexi nehmen. Daran können sich Vögel auch besser halten. Allerdings wird es auch gern von den Hörnchen aufgesucht.

Bild zum Beitrag

- (Ernährung, Tiere, Biologie)

fabianGsp 
Beitragsersteller
 26.11.2022, 14:08

Mega, vielen dank für den Tipp! :)

Du könntest von unten einen perforierten Teller anbringen, der würde das herausfallende Futter auffangen und Regenwasser durchlassen.

Aber davon abgesehen, sind Vögel Nahrungsopportunisten.

Ich habe eine genervte Amsel beobachtet, die alles was ihr nicht passte aus dem Vogelhäuschen rausgepfeffert hat, bis sie an das herangekommen ist, was sie haben wollte.

Derweil spazierte der Buchfink gemütlich unter dem Häuschen herum, um aufzupicken, was die Amsel herausgeschmissen hat...

Und erst wenn Amsel ihr Lieblingsfutter verspeist hatte, hat sie sich auch dazu herabgelassen, von den anderen Sachen zu fressen...

fabianGsp 
Beitragsersteller
 26.11.2022, 14:16

Gute Idee und interessant, vielen Dank

Häng ihn etwas geschützter auf. Dann wackelt er nicht so herum. Ist auch für die Vögel besser

fabianGsp 
Beitragsersteller
 26.11.2022, 11:25

Alles klar, danke

Ich würde es vielleicht mehr in die Äste rein hängen, das es nicht so sehr wackeln kann.

fabianGsp 
Beitragsersteller
 26.11.2022, 11:24

Okay, dank dir