Vogelhaus auf Balkon 2. Stock?

1 Antwort

Kannst du natürlich machen, aber wie @florestino schon schrieb, könnte es Ärger mit den Nachbarn geben wenn Dreck auf deren Balkon landet. Wobei ich selber vor ein paar Jahren im 1. Stock eins auf dem Balkon hatte und nur mein Balkon dann etwas voller Futter war. Bei dem Nachbar ist nie etwas gelandet.

Futter ist eigentlich egal solange es Vogelfutter ist. Sie mögen von meiner eigenen Erfahrung Erdnüsse und Sonnenblumenkerne aber am meisten. ABER füttere das bitte nicht während der Brutzeit (April-August). Dafür bräuchtest du extra Futter, z.B. kleinere sämereien. Da gibt es auch einiges im Internet zu finden🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

BimSalaSim  05.09.2024, 17:33

Danke für die freundliche Antwort. Doch das Thema »Fütterung während der Brutzeit« ist umstritten. Meiner Ansicht nach gibt es nur anekdotische Belege. Ich habe schon einmal intensiv nach einer wissenschaftlichen Quelle gesucht, doch nichts gefunden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Meisen von einer Fütterung während der Brutzeit profitieren. Die Eltern fressen die angebotenen Nüsse und haben so mehr Zeit, Insekten für die Nestlinge zu suchen. Hatte eine Futterstelle mit Erdnüssen und Sonnenblumenkernen direkt neben dem Nest und konnte das auch beobachten. Erst am Ende der Nestlingszeit haben sie begonnen, zunächst selbst zerkleinerte Nüsse an die Jungen zu füttern. Alle Jungen sind heil ausgeflogen.

Birdfocus  05.09.2024, 18:42
@BimSalaSim

Ich sage nicht, dass diese Fütterung für jeden Jungvogel gefährlich ist. Die Chance auf Verstopfung ist mit Kernen oder Nüssen aber deutlich höher bei den kleinen da sie es nur schwer verdauen. Deswegen würde ich persönlich das Risiko niemals eingehen und gebe nur spezielles Küken Wildvogel Futter während der Brutzeit.