Funktionen und co., wie ist es richtig?

2 Antworten

Bei Aufgabe 14 siehst du die Geschwindigkeit, die der Bus fährt. Im ersten Bereich nimmt die Geschwindigkeit immer weiter zu. Dort wird man dann in die Sitze gepresst, wie bei einem Rennwagen. Wer im Bus steht, fliegt nach hinten, da der Bus beschleunigt. Beim Höhepunkt (und beim Tiefpunkt) fährt der Bus ganz kurz mit konstanter Geschwindigkeit. Das ist angenehm, man spürt keine Kräfte auf einen wirken.

Nach dem Höhe punkt sinkt die Geschwindigkeit wieder. Wie erlebst du im Bus wenn er bremst? Was passiert dann mit dir?

Aufgabe 15

Man kann sich die Bewegung wie bei einem Pendel vorstellen. Es schlägt nach oben aus, dann kommt es wieder zurück in die Ausgangslage (Nulldurchgang mit der t-Achse) dann schlägt es nach unten aus (Tiefpunkt) dann wieder zurück zur Ausgangslage (Nulldurchgang)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

14) Der Graph zeigt für jeden Zeitpunkt t die entsprechende Geschwindigkeit v zu genau dieser Zeit. Steigt der Graph wird die Geschwindigkeit v größer, d. h. der Bus wird schneller (er beschleunigt); fällt der Graph, wird der Bus langsamer (er bremst ab).

a) ein Hochpunkt liegt vor, wenn es von steigender Geschwindigkeit (beschleunigen) in fallende Geschwindigkeit (bremsen) übergeht. Ein Fahrzeug (vor allem ein Bus) wird schon alleine aufgrund von Reibung und Motorbremse durch das Lösen des Fußes vom Gaspedal langsamer, d. h. er muss nicht einmal sofort auf die Bremse treten. Umgekehrt liegt ein Tiefpunkt vor, wenn der Fahrer (an-)bremst oder den Wagen ausrollen läßt und dann wieder Gas gibt (beschleunigt). Beim Sattelpunkt ist die Geschwindigkeit kurz konstant und dann gehts entweder mit beschleunigen oder bremsen weiter: es wird z. B. kurz der Fuß etwas vom Pedal genommen, damit man gerade so nicht weiter beschleunigt oder bremst, um dann das Pedal wieder weiter durchzudrücken.

b) ist in Beantwortung von a) mit enthalten: positive Änderungsrate v' bedeutet Beschleunigung (es gibt evtl. einen kleinen Ruck nach hinten), negatives v' bedeutet Bremsen (kleiner Ruck nach vorne für die Mitfahrer).

15) hier ist die t-Achse quasi der Ausgangspunkt, d. h. geht der Graph nach oben, bewegt sich der Körper z. B. nach rechts weg vom Startpunkt; nähert sich der Graph der t-Achse dann bewegt sich der Körper wieder auf den Startpunkt zu; durchbricht der Graph die t-Achse, dann bewegt sich der Körper am Startpunkt vorbei auf die andere Seite. Verläuft der Graph waagerecht, bedeutet das für den Körper, dass er sich nicht bewegt.

16) hierzu nur soviel: je schmaler das Glas, desto schneller steigt das Wasser darin an...