Hilfe bei Mathe (Steigung, proportionale Funktionen)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, die Funktionsgleichung einer proportionalen Funktion lautet y = m * x oder vereinfacht geschrieben mx. Das m steht für die Steigung der Funktion. Eine Steigung von 3 liegt vor, wenn du 1 Kästchen nach links und 3 nach oben gehst (wie bei der ersten Aufgabe). In dem Fall ist die Steigung positiv, da der Graph von unten nach oben verläuft, umgekehrt wäre die Steigung negativ. Deine proportionale Funktion lautet demnach y = 3 * x bzw. 3x.

Bei der letzten Aufgabe wird der Punkt Pa in die proportionale Funktion eingesetzt: y = m * x. Hier ist Pa (4 / 1). Wenn du das einsetzt lautet die Funktion: 1 = m * 4. Das löst du nun nach m auf und hast so deine Funktion und deine Steigung.

Um den Graphen zu zeichnen, könntest du wie oben mit den Kästchen vorgehen oder du machst eine Wertetabelle.

Ich hoffe, es passt so alles und es hilft dir etwas weiter.

LG