Für wen gelten Gesetze?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Die ersten Klimakleber wurden bereits zu Haftstrafen verurteilt.

In einem Strafverfahren geht es u.a. um die persönliche Schuld des oder der Angeklagten, die diesen nun mal nachgewiesen werden muss.

Ach so. Ich dachte immer, entscheidend für Urteile sind hierzulande die Menschen, die in der Justiz arbeiten. Ich wusste nicht, dass dein Dafürhalten neuerdings entscheidend ist.

holgerwein
Beitragsersteller

Du machst einen Gedankenfehler, Zitat: "hierzulande die Menschen" nein der Gesetzesapparat meist durch Richter und Staatsanwälte erwählt, bezugnehmend auf das Strafgesetzbuch, wenn Menschen lediglich dafür verantwortlich wären, denke ich, würde es keine dieser Personen mehr geben, welche den Straßenverkehr aufhalten oder Sachbeschädigungen begehen könnten.

OlliBjoern  18.06.2023, 23:06
@holgerwein

"würde es keine dieser Personen mehr geben"

Aha. Was wäre dein Vorschlag?

die klimaaktivisten werden über alle Maßen verfolgt.

Demonstrationen sind in Deutschland ein wichtiger Teil der Demokratie und dürfen durchaus andere Leute behindern

Glaubst du wirklich, du bist der erste und einzige mit diesem Gedankengang?

Entsprechende Anzeigen und Verfahren laufen, es gab Razzien, etc.

Und keine Sorge, die entsprechenden Lobbyisten werden ihr möglichstes tun, damit der Staat nicht zu mild mit ihnen verfährt.

TheMonkfood  19.06.2023, 07:46

Na das hoffe ich doch

Die Gesetze gelten natürlich auch für die LG. Es sind zu Hauf Prozesse angesetzt. Diese belasten zusätzlich unsere Gerichtsbarkeit. Keine Ahnung woher du deine Behauptungen zauberst. Dauert alles nur seine Zeit.